Erinnerung an Lothar „Emma“ Emmerich

Veröffentlicht am 

 von 

 in 

Pate bei der Gründung der OPTIMISTEN am Freitag, 5. Mai 2000

Lothar Emmerich, von seinen Fans „Emma“ genannt, war für Borussia Dortmund zwischen 1963 und 1969 in der Fußball-Bundesliga aktiv. Insgesamt bestritt der Man mit der linken Klebe 183 Spiele und erzielte 115 Tore für die Schwarz-Gelben aus dem Revier. Bei der Gründung der Lippstädter BVB-Freunde, OPTIMISTEN, zählte der fünfmalige Nationalspieler gemeinsam mit der Trainerlegende Ferdinand Fabra (1907-2008) und seinem langjährigen Mannschaftskameraden bei Borussia Dortmund, Alfred „Aki“ Schmidt“ (1935-2016) Pate der am Freitag, 5. Mai 2000, im damaligen Vereinslokal der OPTIMISTEN, „Zum Krug“ zu den Pate der im Vereinsregister eingetragenen örtlichen BVB-Gemeinde.

Lippstadt am Freitag, 5. Mai 2000 (I):
Lothar „Emma“ Emmerich (links) hat den Initiatoren der Gründung des Lippstädter BVB-Fanclubs, Bernhard Scholl und Hans Zaremba (rechts), einige Fanmaterialien mitgebracht.

Außergewöhnlicher Stürmer

Heute vor 20 Jahren – am Mittwoch, 13. August 2003 – erlag der am Samstag, 29. November 1941, im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld geborene Lothar Emmerich einer Krebserkrankung. Mit dem außergewöhnlichen Stürmer sind auch seine legendären Auftritte an der Seite von des ebenso in Lippstadt gut bekannten Siegfried „Siggi“ Held, im Europapokal der Cupsieger in der Saison 1965/66 verbunden. Beide Spieler gingen als die Terrible Twins in die Fußballgeschichte ein. Dieses gut aufeinander abgestimmte Duo gehörte im Jahr 1966 sowohl der siegreichen BVB-Mannschaft im Europapokal (Hans Tilkowski, Gerd Cyljax, Dieter Kurrat, Wolfgang Paul, Rudi Asshauer, Reinhard Libuda, Alfred Schmidt, Siegfried Held, Wilhelm Sturm und Lothar Emmerich) als auch der Elf des Vizeweltmeisters (Hans Tilkowski, Horst-Dieter Höttges, Karl-Heinz Schnellinger, Franz Beckenbauer, Willi Schulz, Wolfgang Weber, Helmut Haller, Uwe Seeler, Siegfried Held, Wolfgang Overath und Lothar Emmerich) an.

Lippstadt am Freitag, 5. Mai 2000 (II):
Optimistische Gründung von links nach rechts Markus Rüth, Bernhard Scholl, Lothar Emmerich, Ferdinand Fabra, Alfred Schmidt und Hans Zaremba.
Archiv-Fotos (2): Sammlung Hans Zaremba

Häufiger Gast

Als Fanbeauftragter des BVB war Lothar „Emma“ Emmerich ein häufiger Gast der Veranstaltungen der Lippstädter OPTIMISTEN. Dabei wurde er oft auch von Petra Stüker begleitet, die sich am kommenden Samstag, 19. August 2023, nach dem Bundesliga-Match zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln offiziell als Mitglied der Betreuung der schwarz-gelben Fangemeinschaften von Borussia Dortmund im Borusseum verabschiedet wird. Viele der älteren OPTIMISTEN erinnern sich noch gerne an die Gespräche mit dem einstigen Bundesliga-Torschützenkönig (1966 und 1967). Nach dem Spitznamen von Lothar Emmerich Emma“ wurde auch das Maskottchen des BVB, eine Biene, mit dem Namen Emma benannt

Hans Zaremba