Neuer Anlauf auf den Meistertitel

Veröffentlicht am 

 von 

 in 

Rückschau und Ausblick bei den „Optimisten“

„Wir haben das Gefühl, dass wir viele gute Dinge einleiten konnten, dass wir diese Energie wecken konnten; dass wir vielleicht diesen riesigen Respekt vor dem Wort ‚Deutscher Meister‘ etwas abgelegt haben.“ Mit diesen Worten blickte am vergangenen Wochenende der BVB-Coach Edin Terzic im ZDF-Sportstudio auf das dramatische Titel-Finale der Vorsaison, als die von ihm betreute Mannschaft im letzten Moment noch den großen Triumph verspielte.

Bild mit einem glücklichen Gewinner:
Lucas Schieven aus Erwitte im schwarzgelben Ornat mit einem optimistischen Schal und umrahmt vom Fanclub-Vorsitzenden Oliver Weiß (links) und dem Jugendbeauftragten der heimischen BVB-Freunde, Waldemar Schulz.
Archiv-Foto: Sammlung Hans Zaremba

Gemeinwesen

Auch bei der Mitgliederversammlung der Lippstädter BVB-Freunde von den „Optimisten“ wirkte der knapp verpasste Gewinn der Schale noch nach, als der Vorsitzende Oliver Weiß mit seinem Rechenschaftsbericht eine Rückschau auf die Saison 2022/23 und einen Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten in 2023/24 der von ihm geleiteten Gemeinschaft gab. Dabei hob er die wachsende Zahl der Beitritte in den im Mai 2000 gegründeten BVB-Fanclub hervor, die sich inzwischen auf 160 Personen bewege. Als erfreulich bezeichnete der Chefoptimist gleichfalls die Finanzlage, zu der im Anschluss vom Schatzmeister Kornelius Kruse ein gesonderter Vortrag erfolgte. Im Zuge der Gemeinwesenarbeit der örtlichen schwarz-gelben Gemeinde erinnerte Oliver Weiß an das „eindrucksvolle Engagement“ beim von der Stadt Lippstadt im Juni 2022 ausgerichteten „Parkzauber“ mit dem gut angenommen und prämierten Torwandschießen im „Grünen Winkel“. Dort belegte Lucas Schieven aus Erwitte den ersten Platz und ergatterte als Preis ein schwarz-gelbes Trikot sowie einen optimistischen Schal. Ebenso stellte der Vorsitzende die Teilnahme der „Optimisten“ beim Stadtteilfest des „Treff am Park“ im September 2022 heraus. Auch das gleichfalls im September des Vorjahres in bewährter Kooperation mit dem Familienbüro der Stadt Lippstadt und dem „Treff am Park“ durchgeführte traditionelle Bolzplatzturnier „wurde gut angenommen“. Ähnliches gelte für den Wettbewerb junger Hobby-Kicker in den Hallen am Dusternweg, das seit zwei Jahrzehnten jährlich im Frühjahr angeboten würde.

Vereinsleben

Als besondere Ereignisse des eigenen Vereinslebens erwähnte er die gemeinsamen Busfahrten zu den Bundesliga-Partien von Borussia Dortmund gegen den VfL Bochum (3:0) im November 2022 und des BVB mit dem VfL Wolfsburg (6:0) im Mai. Hier habe sich insbesondere „das enge Zusammenwirken mit dem SV Lippstadt 08 als gelungen erwiesen“, in dessen schmucken Fahrzeugen die Touren zum einstigen Westfalenstadion unternommen wurden. Überdies habe es etliche private Unternehmungen aus der Mitte der „Optimisten“ gegeben, um die Mannschaft aus dem Revier bei ihren Auftritten in der Bundesliga und in der Champions-League zu unterstützen. „Eine feste Größe in eigenen Arena ist inzwischen das optimistische Banner mit der Lipperose, die vor dem Anpfiff in der Regel am Mittelkreis zu sehen ist“, unterstrich Oliver Weiß zur öffentlichen Darstellung der heimischen BVB-Freunde. Begleitet werde dies alles mit einer stets aktuellen Informationsarbeit über die Homepage www.optimisten-lippstadt.de sowie dem eigenen Vereinsblatt „Lippstädter BVB-Journal“. Für die neue Saison setze er, so Vorsitzender Weiß, auf einen erneuten BVB-Anlauf für den Titelgewinn in der Bundesliga. Bei der Veröffentlichung dieses Artikels in „Lippstadt am Sonntag“ steht am Samstag um 18.30 Uhr für Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln die erste Bewährungsprobe an. Viele Beobachter aus dem Umfeld des BVB und darüber hinaus werden gespannt auf den aktuellen Vizemeister schauen, wie souverän er den Start in die 61. Bundesliga-Auflage angeht. Obwohl er in der ersten Pokal-Runde am vergangenen Wochenende mit 6:1 beim Regionalligisten TSV Schott Mainz klar die Oberhand behielt, waren durchaus einige Schwachstellen zu erkennen. Die vom Trainer der Dortmunder, Edin Terzic, im ZDF ausgeführte Einschätzung war zutreffend: „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und haben vor allem in der Anfangsphase einige Dinge nicht so umgesetzt, wie wir es vor dem Spiel besprochen hatten. Wir haben Dinge gemacht, die der Gegner gerne hat, haben zum Beispiel viele Bälle unvorbereitet ins Zentrum gespielt. Damit haben wir uns das Leben unnötig schwer gemacht. Darüber werden wir reden.“

Hans Zaremba