Neuaufstellung beim BVB-Fanclub in Lippstadt – notiert von Hans Zaremba
Von den wegen der Corona-Pandemie seit März 2020 wiederholt erlassenen Schutzmaßnahmen waren auch etliche der Aktivitäten des Lippstädter Fanclubs der Dortmunder Borussia in den letzten zwei Jahren betroffen. Dies stellte ihr jetzt in der Mitgliederversammlung bestätigte Vorsitzende Oliver Weiß in seinem Rechenschaftsbericht heraus. Darunter gelitten habe speziell die traditionelle Gemeinwesenarbeit der im Mai 2000 gegründeten BVB-Gemeinde der OPTIMISTEN.
Gemeinwesen
Anstelle ihrer gängigen Turniere für junge Hobbyfußballer in den Hallen der Realschulen am Dusternweg und auf dem Bolzplatz am Hogrebenweg habe man im Herbst 2021 in Kooperation mit dem städtischen Familienbüro lediglich ein Kleinfeldturnier auf dem Mini-Anlage an der Uhlmannstraße ausrichten können. „Jedoch eine durchaus gelungene Veranstaltung, die wir bei passender Gelegenheit wiederholen werden“, unterstrich der Vormann der im Vereinsregister eingetragenen BVB-Anhängerschaft an der Lippe. Ebenso hätten in den letzten Monaten die sonst verbreiteten Aktionen der Freizeitbeschäftigung infolge von Corona nur in beschränkter Form realisiert werden können. Das gelte sowohl für die Besuche der Spiele von Borussia Dortmund im einstigen Westfalenstadion und als auch für die monatlichen Zusammenkünfte im Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“. Mit aktuell 136 Mitgliedern habe man durch die Infektionskrankheit an dieser Stelle keinen allzu großen Einbruch erlebt. Durch die derweil von den Behörden verfügten Lockerungen finde das optimistische Vereinsleben schrittweise wieder zur Normalität zurück. Dies belegte auch die gute Teilnahme an der Jahresversammlung der heimischen BVB-Sympathisanten mit anschließendem Ausklang beim gemeinsamen Grillen im Biergarten ihres Vereinsmitgliedes Roland Jathe. Unterdessen haben sich die heimischen BVB-Freundinnen und -freunde auf den Parkzauber am Sonntag, 12. Juni, im „Grünen Winkel“ vorbereitet, wo sie von 11:00 bis 17:30 Uhr mit Angeboten des Spiels und Mitmachens zugegen sein werden.
Wahlen
Zugleich blickte der Vorsitzende auf die aktuelle Situation von Borussia Dortmund, die unter anderem durch den Wechsel des Trainers von Marco Rose zu Edin Terzic sowie mit den Neuverpflichtungen von Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck und Niklas Süle eine Reihe von Änderungen erfahre habe. „Ich bin optimistisch, dass der BVB durch die derzeitigen sportlichen Umstrukturierungen recht bald wieder einen Titel ins schönste Stadion der Welt holt“, schloss der Chefoptimist seine Ausführungen. Mit der Wiederwahl ihres seit Mai 2018 amtierenden Vorsitzenden Oliver Weiß wollen die OPTIMISTEN die nächsten zwei Jahre gestalten. Überdies wurden bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen Lars Wenderoth zum stellvertretenden Vorsitzenden, Kornelius Kruse zum Schatzmeister, Hans Zaremba zum Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit, Waldemar Schulz zum Beauftragten für die Jugendarbeit sowie Simo Badidi und Peter Schriewersmann als Beisitzer berufen. Nicole Räker und Martin Schulz als Kassenprüfer ergänzen das Leitungsteam der BVB-Freunde in Lippstadt.