Rückblick auf 18 Jahre als Chefoptimist – von Hans Zaremba
Am heutigen Samstag, 5. Mai 2018, sind nach der Gründung des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., OPTIMISTEN, 18 Jahre vergangen. Während des gesamten Zeitraums stand Bernhard Scholl als heimischer Oberborusse auf der optimistischen Brücke an der Lippe. In der Mitgliederversammlung der Lippstädter BVB-Freunde am Freitag, 25. Mai 2018, will er, so der Wunsch des Chefoptimisten, sein Amt abgeben. Für den Autor dieses Beitrages und Chronisten der BVB-Gemeinde in Lippstadt ein Anlass, mit einer Reihe von kommentierten Bildern aus seiner großen Sammlung an die imposante Zeit mit Bernhard Scholl als Chef der rund 150 Mitglieder starken Vereinigung zu erinnern. Am optimistischen Geburtstag fährt eine Gruppe der Lippstädter BVB-Fans gemeinsam mit dem Omnibus zum letzten Heimspiel von Borussia Dortmund in der aktuellen Bundesligasaison. Mit einem Heimsieg über den 1. FSV Mainz 05 kann Borussia Dortmund den Einzug in die UEFA Champions League rechnerisch perfekt machen und zugleich ein „Endspiel“ in Hoffenheim vermeiden. Das wäre sowohl ein angemessenes Geburtstagsgeschenk für die OPTIMISTEN als auch ein schöner Dank für die jahrelange Arbeit ihres Vorsitzenden Bernhard Scholl.
Motor einer lebendigen Gemeinschaft
Während der gesamten Zeit seines ehrenamtlichen Engagements für die OPTIMISTEN war Bernhard Scholl stets der Motor dieser lebendigen Gemeinschaft. Große Verdienste hat er sich speziell auf dem Gebiet der Gemeinwesenarbeit der Lippstädter BVB-Fans erworben.
Jugendarbeit eine zentrale Aufgabe
Bei ihrem Einsatz für das Gemeinwesen stand für die Lippstädter OPTIMISTEN und ihrem Vorsitzenden Bernhard Scholl stets die Jugendarbeit im Zentrum ihres Einsatzes. Dazu zählte auch die in 2003 durchgeführte Aktion ‚Ohne Nachwuchs sehen wir alt aus‘ für mehr Ausbildungsplätze in Lippstadt und in der heimischen Region.
Fußballturniere in den Hallen am Dusternweg
Gemeinsam mit dem Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt richten die OPTIMISTEN seit 2001 in den Sporthallen der Realschulen am Dusternweg Turniere für junge Hobbyfußballer aus. Dabei war vorwiegend der Chefoptimist Bernhard Scholl das organisatorische ‚Oberhaupt‘ der im Frühjahr ausgetragenen Veranstaltungen.
Fußballtreffen auf dem Bolzplatz im Südwesten
Ebenso war Bernhard Scholl während seiner ganzen Amtszeit als Vorsitzender der OPTIMISTEN fortwährend auch der Turnierleiter der seit 2002 ausgetragenen Bolzplatzturniere, die auf dem Gelände am Hogrebenweg durchgeführt werden.
Begegnungen in Dortmund
In seiner Tätigkeit als Vorsitzender der OPTIMISTEN begegnete Bernhard Scholl bei seinen regelmäßigen Besuchen in Dortmund auch etliche Verantwortliche des BVB 09. So den Vereinspräsidenten Dr. Reinhard Rauball, den Vorstandsvorsitzenden Hans-Joachim Watzke sowie die ehemaligen Übungsleiter Thomas Doll und Jürgen Klopp. Die folgenden Bilder aus der Sammlung des optimistischen Chronisten Hans Zaremba erinnern an einige dieser Treffen.
Optimistisches Vereinsleben in Lippstadt
Auch auf viele interessante Ereignisse in Lippstadt kann der langjährige Vormann der BVB-Gemeinde an der Lippe, Bernhard Scholl, zurückblicken. Diese Auswahl an Fotos belegen einige dieser Momente.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.