Ausgabe 4/2017

Fußball im Fernsehen
Lippstadt am Samstag, 23. September 2017: Die OPTIMISTEN Dietmar Gröning-Niehaus (links) und Hans Zaremba kommentieren für “Eurosport” ihre Eindrücke von den Bundesligaspielen im Fernsehen. An diesem Tag feierte der BVB 09 mit seinem 6:1 im einstigen Westfalenstadion gegen die Borussia aus Mönchengladbach seinen bisher höchsten Sieg in der aktuellen Bundesligasaison. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Fußball vom Sofa mit optimistischen Kommentaren

“Eurosport” filmt auch in Lippstadt

Mit dem Start der 55. Auflage der Bundesliga gibt es im Fernsehen mit “Fußball vom Sofa” eine neue Serie. Sie wird in der Regel am Freitagabend um 19.00 Uhr im freizugänglichen Bereich von “Eurosport” ausgestrahlt. Auch in Lippstadt ist der TV-Sender nun mit einem Redakteur und Kameramann an rund zehn Spieltagen zugegen.

Optimistische Paten aus Lippstadt

Für Lippstadt waren die OPTIMISTEN die Paten des neuen Formats des Sportkanals, der in der aktuellen Saison am Freitagabend im Bezahlprogramm das jeweils angesetzte Bundesligamatch überträgt. Zuvor können Fußballfans – auch die aus Lippstadt – etliche Impressionen der Fernsehzuschauer auf dem Kanapee bei den Konferenzschaltungen und der samstäglichen Topspiele im freien Sektor von “Eurosport” betrachten. Die Idee, auch Lippstadt zu den Orten der bundesweiten Aufzeichnungen von “Eurosport” zu bestimmen, entstand am Freitag, 5. Mai 2017, dem 17. Geburtstag der OPTIMISTEN. Damals weilten zum ersten Mal beauftragte Repräsentanten von “Eurosport” an der Lippe und stellten der schwarzgelben Gemeinde ihr Projekt vor. Am Samstag, 27. Mai 2017, anlässlich des DFB-Pokalfinales zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund in Berlin (1:2) wurde ein “Pilot” von “Eurosport” gedreht, der letztlich bei den Bossen des pan-europäischen Senders in Paris “grünes Licht” für die Aufnahmen in Bildern und Worten in Lippstadt ausgelöst hat.

Fachkundige optimistische Anmerkungen

Gefilmt wird in Lippstadt im Wohnzimmer des HSV-Fans Karl-Heinz Tiemann in der Ulenbergstraße. Für die OPTIMISTEN gehören Dietmar Gröning-Niehaus und Hans Zaremba zum Ensemble auf der Polsterbank im Norden der Kernstadt. Sie und die anderen von “Eurosport” gewonnenen Akteure auf der Couch in Lippstadt unterstreichen ihre Empfindungen mit vielen fachkundigen Anmerkungen. Bislang war “Eurosport” bereits viermal mit einem Team an der Lippe und konnte dabei zahlreiche Eindrücke einfangen.

Hans Zaremba