Der etwas andere Fanclub

Veröffentlicht am 

 von 

 in 

Buchprojekt für 2025 in Vorbereitung

Als am Freitag, 5. Mai 2000, in Lippstadt mit den „Optimisten“ ein im Vereinsregister beim Amtsgericht in Lippstadt eingetragener Fanclub des Ballspielvereins Borussia e.V. Dortmund mit der Gemeinwesenarbeit als besonderen Stellenwert entstand, verblüffte dies in und außerhalb von Lippstadt viele Beobachter. Doch das vor 24 Jahren begründete Modell ist heute noch ein fester Bestandteil des Lebens der örtlichen Anhängerinnen und Anhänger des BVB. Dies zeigt auch der Artikel über das Hallenturnier für junge Hobbyfußballer, der bei den Pressemitteilung auf dieser Homepage unter dem Datum 29. März 2024 aufgenommen worden ist.

Stimmungsvolle Atmosphäre im Mai 2000:
 Groß war der Antrag, als Bernhard Scholl und Hans Zaremba zur Gründung der BVB-Fangemeinde in das Vereinslokal „Zum Krug“ geladen hatten.
Archiv-Foto: Sammlung Hans Zaremba

Gemeinwesenarbeit

Derweil bereiten Dr. Walter Leimeier, Schriftleiter der „Heimatblätter“, und Hans Zaremba, Chronist des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., mit Blick auf das 25jährige Bestehen der heimischen Sympathisanten der Dortmunder Borussia mit dem vorläufigen Titel „Der etwas andere Fanclub“ ein Buch vor. Neben Betrachtungen der Aktivitäten der „Optimisten“ in Lippstadt und bei ihren Besuchen der Partien des BVB im einstigen Westfalenstadion sowie in anderen Arenen in Deutschland und Europa wird ebenso das Engagement für das Gemeinwesen in einem Abschnitt beschrieben.