London ist das Ziel

Veröffentlicht am 

 von 

 in ,

Dortmund und München träumen vom Finale

Die Auslosung für das Champions-League-Viertelfinale ermöglicht es den noch im Wettbewerb befindlichen deutschen Clubs, Borussia Dortmund und Bayern München, von der Wiederholung des Finales um die europäische Vereinskrone von 2013 zu träumen. Auch das reindeutsche Endspiel von vor elf Jahren fand in London statt. Noch einmal in Wembley ein Endspiel zu bestreiten, wäre für beide Clubs gewiss eine spannende Angelegenheit.

Amsterdam am Mittwoch, 22. November 2012:
Der Chronist der Lippstädter BVB-Freunde, Hans Zaremba, beim Champions-League-Match zwischen Ajax Amsterdam und Borussia Dortmund (4:1). Über den Weg in der niederländischen Hauptstadt gelang der BVB im Mai 2023 in das Endspiel um die europäische Vereinskrone.
Archiv-Foto: Sammlung Hans Zaremba

Schwierige Gegner

Die Ziehung der Begegnungen in der Uefa-Zentrale in Nyon in der Schweiz bescherte dem BVB und den Bayern durchaus schwierige Gegner, einfache waren kaum noch in der Trommel. Der deutsche Rekordmeister hat es zunächst mit Arsenal London zu tun. Im Falle eines Einzugs in das Halbfinale müssten die Bayern gegen den Sieger der Partie zwischen Real Madrid und Manchester City auflaufen. Der Revierclub trifft zunächst auf Atlético Madrid und hätte auch im Semifinale die wohl etwas leichtere Aufgabe mit Paris Saint-Germain oder dem FC Barcelona. Theoretisch sind damit die Möglichkeiten für eine Revanche des Treffens am 27. Mai 2013, bei dem München gegen Dortmund mit 2:1 die Trophäe holte. Nicht nur der BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der in dieser Möglichkeit „eine coole Sache“ sieht, würden sich über eine solche Final-Wiederholung freuen. Auch die vielen Anhänger der Borussia. Mit ihnen auch die Lippstädter „Optimisten“. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg.

Hans Zaremba