Julian Nagelsmann und die Vereine

Veröffentlicht am 

 von 

 in ,

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Es überraschte nicht, dass die jüngste Bundesliga-Runde durch die vom DFB (Deutscher Fußball-Bund) verfügte und von etlichen Beobachtern weiterhin differenziert bewertete Berufung von Julian Nagelsmann zum Bundestrainer überlagert wurde. Seine gewiss schwierige Aufgabe, in nur neun Monaten die Nationalmannschaft für das Europa-Turnier im eigenen Land einzustellen, wird ohne die Unterstützung aus der Bundesliga kaum gelingen. Die erste Bewährungsprobe für den neuen Coach der Nationalelf wird ihm mit der Amerika-Reise des DFB am 14. Oktober zum Landerspiel in Hartford gegen die USA und drei später in Philadelphia im Treffen mit Mexiko bevorstehen. Dieser Trip nach nur sieben Liga-Spieltagen mit seinen Jetlag-Folgen wird von vielen Clubs des Oberhauses mit Argwohn betrachtet.

Erlebte einen zähen Erfolg von Borussia Dortmund im einstigen Westfalenstadion:
Das beschreibt der Chronist der Lippstädter BVB-Freunde, Hans Zaremba, in seinen Betrachtungen über den siebten Bundesliga-Spieltag.

München

Drei Tore, zwei Vorlagen: In der Bundesliga hat der FC Bayern München deutlich mit 7:0 gegen den VfL Bochum gewonnen. Dieser Erfolg hatte eine Menge mit dem 100-Millionen-Kauf Harry Kane zu tun. Der oft nörgelnde Übungsleiter des Branchenführers, Thomas Tuchel, war nicht nur mit der Torausbeute zufrieden, als in das Mikrofon des ARD-Hörfunks sagte: „Wir haben es einfach aussehen lassen.“ Für den Meister war es der vierte Sieg im fünften Ligaspiel und er steht dank seiner besseren Tordifferenz von drei Treffern mehr als die zuvor führende Werksauswahl vom Rhein die Liga-Rangliste vorerst wieder vorne. Ob die Bayern ihre gegenwärtig schon wieder dominante Position behalten können, wird womöglich an diesem Wochenende das Spitzenmatch mit den Brausemännern offenbaren.

Dortmund

Vor dem wiederum ausverkauften Haus und einer stattlichen Zahl von Lippstädter „Optimisten“ holte Dortmund in der Begegnung mit dem VfL Wolfsburg einen zähen Dreier. Weder der später eingesetzte Mann mit der Nummer 9, Sébastien Haller, noch der für ihn in der Schlussphase ausgewechselte Neuzugang aus Bremen, Niclas Füllkrug, konnten einen Erfolg landen. Somit musste sich die Borussia von neuem auf die Treffsicherheit eines Routiniers verlassen: Marco Reus gelang in der 68. Minute das erlösende 1:0 für die Schwarz-Gelben. Vier Tage nach dem enttäuschenden Champions-League-Auftritt mit dem missglückten Mauerspiel bei Paris St. Germain hatte Edin Terzic seine Mannschaft auf sechs Positionen umgebaut, was aber auch keine durchschlagende Wirkung entfesselte.

Stuttgart

Während Dortmund bislang noch keinen echten Goalgetter gefunden hat, belegt ein anderer Spieler, den zuvor kaum jemand auf dem Zettel hatte, seine Verlässlichkeit als Knipser vom Dienst: Von Serhou Guirassy (27) ist die Rede, der eine bemerkenswerte Serie von zehn Treffern in nur fünf Partien hingelegt hat. Doppelpack am ersten Spieltag, Tor in der zweiten Runde, noch einmal zwei Buden beim dritten Auflauf, Hattrick in der vierten Begegnung und zuletzt wieder ein doppelter Erfolg. Dass alles hat natürlich dem VfB aus Stuttgart zu einem erstaunlichen dritten Rang mit zwölf Zählern sowie einem Plus von zehn Toren verholfen.

Köln

Ausgesprochen finster dagegen ist die Lage für die Kölner, die jetzt die aufstrebenden Schwaben erwarten. Nach der Schappe von 1:2 in Bremen droht dem von Steffen Baumgart betreuten Effzeh nun ein harter Kampf um den Erhalt ihrer Zugehörigkeit in der Bundesliga.