Auflauf vieler großer Namen                                  

Veröffentlicht am 

 von 

 in 

Hans Zaremba über den Charity-Abend „Am Bruchbaum“

Es war ein vollends gelungenes Fußballfest, das am Montagabend den über 2.300 Besucher in der Arena „Am Bruchbaum“ präsentiert wurde. Auf Initiative des Lippstädter Comedian Matze Knop waren etliche ehemalige Kickergrößen – unter anderem von Ansgar Brinkmann über Martin Harnik und Thomas Helmer bis zu Bruno Zarrella – zur Charity-Veranstaltung zugunsten der Initiative „Kinderlachen“ nach Lippstadt gekommen.

Matze Knop in der Rolle von Luca Toni (links) und Holger Mast moderierten einen gelungenen Fußballabend in Lippstadt.

Hymnen und Live-Gesang

„Kinderlachen“ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Bedürfnisse und Anliegen von kranken und hilfsbedürftigen Kindern einsetzt und den Schwerpunkt ihres Engagements in Deutschland hat. Bereits seit dem Jahr 2004 ist der Lippstädter Künstler Matze Knop als ihr Schirmherr tätig und zudem „Kinderlachen“ mit seiner eigenen Stiftung fördert. Im Mittelpunkt der bei bestem Wetter auf dem Areal an der Wiedenbrücker Straße gebotenen Darbietungen stand die Benefiz-Partie zwischen den „All Stars“ gegen die Auswahl von „Italien&Friends“, die mit einem torreichen 6:6 endete. Zu den vielen Prominenten gehörte mit dem nach einer langen Wanderschaft von Werder Bremen über den FC St. Pauli, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, SC Freiburg und Fenerbahçe Istanbul bis zu Union Berlin der in diesem Sommer beim Zweitligisten SC Paderborn 07 angedockte 14-malige Nationalspieler Max Kruse. Als einziger noch aktiver Profi der in Lippstadt versammelten Fußballer war ihm die Aufgabe übertragen worden, den Anstoß der Begegnung zwischen den Teams mit den berühmten Namen auszuführen. Zuvor waren in der schmucken Spielstätte die Champions-League-Hymne sowie die Nationalhymnen von Italien und Deutschland mit Live-Gesang erklungen.

Aílton, einstige Größe von Werder Bremen, wurde nach dem Schlusspfiff von vielen seiner Fans zu Selfies umringt.
 Fotos (2): Hans Zaremba

Matze Knop und Holger Mast

Auf dem Rasen waren neben den einstigen Akteuren aus der Bundesliga und den Nationalmannschaften von Deutschland und Italien aus Lippstadt Matze Knop und der einstige Fußballer in Diensten der heimischen Vereine aus Beckum, Lippstadt und Paderborn, der heutige Gastronom des Wiesenhauses, Holger Mast am Ball. Ebenso der Komiker und bekennende Anhänger von Hannover 96, Oliver Pocher. Überdies ließ es sich die Manager-Legende Reiner Calmund nicht nehmen, zum von Holger Mast und Matze Knop abwechslungsreich moderierten Treffen zu erscheinen und es mit lobenden Worten („So eine Veranstaltung, wie sie hier auf die Beine gestellt wird, muss man einfach unterstützen“) zu begleiten. Eine große Popularität übte beim Charity-Abend gleichfalls der Brasilianer Aílton Gonçalves da Silva aus, der im deutschen Fußball seine glanzvollste Zeit bei Werder Bremen verbrachte. Mit dem Verein von der Weser holte er in 2004 das Double (Meisterschaft und Pokalsieg), war zudem in der Ligarunde 2003/04 mit 28 Treffern Torschützenkönig und wurde als erster Ausländer von der deutschen Sportpresse in 2004 zum Fußballer des Jahres gekürt.