Ausgabe 3/2017

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Gemeinwesenarbeit
Gewinner bei den älteren Jugendlichen:Die Equipe „Vorwärts-Rückwärts-Mühlhausen 05“ und in der hinteren Reihe mit Hans Zaremba, Christof Sommer, Sascha Thiele und Bernhard Scholl. Fotos (2): Oliver Weiß (BVB-Fanclub Lippstadt e.V.)

Bundesligastars als Vorbilder

Bevor das erste Match im bevölkerungsreichsten Lippstädter Viertel angepfiffen werden konnte, galt es, das städtische Areal abzukreiden sowie für die organisatorische Abwicklung der Wettkämpfe der insgesamt neun Mannschaften und für die Verpflegung der jugendlichen Freizeitfußballer eine kleine Zeltstadt zu errichten. Angespornt durch die großen Stars in der Bundesliga und Champions League fühlten sich manche der Jugendlichen in der Rolle eines Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund), Mats Hummels (FC Bayern München), Gianluigi „Gigi“ Buffon (Juventus Turin) und Cristiano Ronaldo (Real Madrid). Für das Gelingen des beispielhaften Engagements von ehrenamtlicher und beruflich begleiteter Jugendarbeit ist den vielen Helferinnen und Helfern rund um das Turnier, wozu auch in diesem Jahr eine Gruppe des Malteser Hilfsdienstes gehörte, zu danken.

Was wäre ein Bolzplatzturnier ohne seine ehrenamtlichen Helfer?Von links die optimistischen Akteure Bernhard Scholl, Oliver Weiß und Matthias Henke im Organisationszentrum des Treffens. Foto: Hans Zaremba (BVB-Fanclub Lippstadt e.V.)