Von Boris Rupert (Dortmund) mit Fotos aus dem Fundus von Hans Zaremba (Lippstadt)
Zum fünften Mal treffen die Profis von Borussia Dortmund und VfB Stuttgart im DFB-Pokal aufeinander. Die Fakten zum Viertelfinal-Duell am Dienstagabend in der Mercedes-Benz-Arena.
Details zur Historie
Vier Duelle gab es bisher zwischen dem VfB und dem BVB, und jedes Mal siegte bislang die Heim-Mannschaft: Zwei Mal gewannen die Schwaben (zuletzt 1998), zwei Mal siegten die Westfalen (zuletzt 1989). Außerdem trat der BVB zwei Mal bei den Amateuren des VfB Stuttgart an – und feierte zwei Auswärtssiege.
Der VfB Stuttgart steht erstmals seit der Saison 2012/13 im Viertelfinale. Damals gab es ein 2:0 über den VfL Bochum. In jener Saison erreichten die Schwaben auch das Endspiel, unterlagen dort aber dem FC Bayern mit 2:3.
In der Saison 2012/13 scheiterte der BVB wiederum letztmals in der Runde der letzten acht Mannschaften (mit 0:1 beim späteren Pokalsieger Bayern München).
Borussia steht zum 16. Mal insgesamt und zum fünften Mal hintereinander in der Runde der letzten acht Mannschaften im DFB-Pokal. Zwölf der bislang 15 Viertelfinal-Teilnahmen endeten siegreich für Schwarzgelb.
Borussia Dortmund hat sich in den letzten neun Auswärtsspielen in diesem Wettbewerb ausnahmslos durchgesetzt.
Erläuterungen der optimistischen Redaktion
Der obige Text ist der Homepage von Borussia Dortmund entnommen und durch Fotos aus dem Archiv des Chronisten der Lippstädter BVB-Freunde in Lippstadt, OPTIMISTEN, illustriert worden.