Schafft Borussia Dortmund den zehnten ausswärtssieg in Serie?

Von Boris Rupert (Dortmund) mit Fotos aus dem Fundus von Hans Zaremba (Lippstadt)

Zum fünften Mal treffen die Profis von Borussia Dortmund und VfB Stuttgart im DFB-Pokal aufeinander. Die Fakten zum Viertelfinal-Duell am Dienstagabend in der Mercedes-Benz-Arena.

Erinnerung an ein torreiches Bundesligamatch zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart am Freitag, 1. November 2013: Zum Foto in der Gaststätte Strobels in Dortmund hatten sich von links die Lippstädter OPTIMISTEN, Hans Zaremba, Herbert Seyda, Andrea Meyer und Theo Zaremba, eingefunden, die eine gute Stunde später im benachbarten ehemaligen Westfalenstadion ein überzeugendes 6:1 der Schwarzgelben über die Bad Cannstatter erlebten.

Details zur Historie

•Vier Duelle gab es bisher zwischen dem VfB und dem BVB, und jedes Mal siegte bislang die Heim-Mannschaft: Zwei Mal gewannen die Schwaben (zuletzt 1998), zwei Mal siegten die Westfalen (zuletzt 1989). Außerdem trat der BVB zwei Mal bei den Amateuren des VfB Stuttgart an – und feierte zwei Auswärtssiege.

•Der VfB Stuttgart steht erstmals seit der Saison 2012/13 im Viertelfinale. Damals gab es ein 2:0 über den VfL Bochum. In jener Saison erreichten die Schwaben auch das Endspiel, unterlagen dort aber dem FC Bayern mit 2:3.

•In der Saison 2012/13 scheiterte der BVB wiederum letztmals in der Runde der letzten acht Mannschaften (mit 0:1 beim späteren Pokalsieger Bayern München).

•Borussia steht zum 16. Mal insgesamt und zum fünften Mal hintereinander in der Runde der letzten acht Mannschaften im DFB-Pokal. Zwölf der bislang 15 Viertelfinal-Teilnahmen endeten siegreich für Schwarzgelb.

•Borussia Dortmund hat sich in den letzten neun Auswärtsspielen in diesem Wettbewerb ausnahmslos durchgesetzt.

Erinnerung an eine schöne Tour zum DFB-Pokalspiel in Dortmund: Einige der Fußballfans aus Lippstadt beim Zwischenstopp auf ihrer Reise zum Pokalmatch zwischen Borussia Dortmund und dem Sportclub Paderborn 07, das bekanntlich am Mittwoch, 28. Oktober 2015, mit 7:1 für die Schwarzgelben gegen Schwarzblauen endete.

Erläuterungen der optimistischen Redaktion

Der obige Text ist der Homepage von Borussia Dortmund entnommen und durch Fotos aus dem Archiv des Chronisten der Lippstädter BVB-Freunde in Lippstadt, OPTIMISTEN, illustriert worden.