Borussia Dortmund will den Pokal

Veröffentlicht am 

 von 

 in 

Ausblick das Finale in Berlin von Hans Zaremba

Bereits zum dritten Mal in Folge begegnen sich am Samstag, 17. Mai, im Berliner Olympiastadion zum Saisonende Borussia Dortmund und der FC Bayern München in einem Endspiel. Diesmal ist es wieder der DFB-Pokal, um den der BVB 09 und der FCB das Finale austragen.

Ein freundestrahlender Vater mit seiner fröhlichen Tochter:Das Urgestein der BVB-Freunde in Lippstadt, Eberhard Beck, und die OPTIMISTIN Marion Beck nach der Siegerehrung des Pokalendspiels im Mai 2012 und kurz vor der Rückfahrt von Berlin nach Lippstadt. Auch in diesem Jahr werden Vater und Tochter wieder in Berlin dabei sein.

Wiederholte Paarung

Im vergangenen Jahr trafen die derzeit beiden besten deutschen Teams in der Champions League in London aufeinander, wo am Ende München mit 2:1 der glückliche Sieger war. Vor zwei Jahren – am 12. Mai 2012 – gewann Borussia Dortmund mit einem deutlichen 5:2 gegen den Dauerrivalen von der Isar den DFB-Pokal und war nach der eine Woche zuvor mit acht Punkten Vorsprung errungenen Meisterschaft überdies zum ersten Mal in seiner Geschichte Doublesieger. Sowohl im Jahr 2012 in Berlin als auch im Mai 2013 in London waren etliche OPTIMISTEN als Augenzeugen mit den Stadien. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Delegation des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. die schwarzgelbe Mannschaft in der Arena von Berlin begleiten.

Endspielort Wembley im Mai 2013: Nach ihrer Ankunft in London präsentierten sich von links nach rechts mit Daniel Jathe, Nigel Roome, Philipp Hertel, Thomas Hilgers und dem Senior der OPTIMISTEN, Eberhard Beck (rechts vorne), fünf der elf Lippstädter BVB-Freunde, die eine der begehrten Eintrittskarten für das Match zwischen dem BVB 09 und dem FCB bekommen hatten, vor der mystischen Wettkampfstätte an der Themse. Zur Gruppe der schwarzgelben Gemeinde von der Lippe gehörten zudem Janine Brünger, Friedhelm Büttner, Jeffrey Gerken, Hans-Joachim Kühler, Andre Künzer und Matthias Radtke. Letzterer war bei allen Spielen von Borussia Dortmund im Champions-League-Wettbewerb 2012/13 sowohl im Dortmunder Fußballtempel als auch in den Stadien von Amsterdam, Donezk, Madrid, Malaga und Manchester zugegen. Einige von ihnen werden auch am 17. Mai 2014 in Berlin zu den Unterstützern des BVB gehören.

Vierter Sieg?

So auch vor sechs Jahren – im April 2008 – in Berlin, wo die Paarung um den DFB-Pokal gleichfalls zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (1:2) ausgetragen wurde. Nun steht Borussia Dortmund zum sechsten Mal im deutschen Pokalendspiel. Zum ersten Mal im August 1963 gegen Hamburger SV (0:3), danach im Mai 1965 gegen Alemannia Aachen (2:0), im Juni 1989 gegen Werder Bremen (4:1), im April 2008 gegen Bayern München (1:2), im Mai 2012 gegen Bayern München (5:2) und nun im Mai 2014 wieder gegen die Bayern. Die Mannschaft von Jürgen Klopp will am Samstag zum vierten Mal die begehrte Trophäe in Pott holen. Die Aussichten dafür sind nach den letzten Ligabegegnungen durchaus positiv, zumal der BVB eine vor Ostern in München das letzte Bundesligaspiel gegen den Konkurrenten aus Süddeutschland klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Zuversicht vor dem Finale 2014:Dies demonstrieren auf diesem Bild aus dem Mai 2013 im optimistischen Vereinslokal von links nach rechts Hans Zaremba und Theo Zaremba sowie Bernhard Scholl. Sie wollen auch Samstag wieder im Lippstädter Treffpunkt des BVB zugegen sein, wenn das Match ihrer Equipe im Fernsehen übertragen wird und die OPTIMISTEN dazu eine gemütliche Runde ausrichten.