Ein Rückblick mit Bildern aus der Thomas-Valentin-Bücherei
Es war eine beeindruckende Veranstaltung, die von den Lippstädter Freunden der Dortmunder Borussia zur Eröffnung ihrer Ausstellung „Zehn Jahre OPTIMISTEN in Lippstadt“ in der Thomas-Valentin-Bücherei ausgerichtet wurde. Sichtlich angetan waren davon auch die Gäste, die zu der Jubiläumsfeier des BVB-Fanclubs Lippstadt e. V. in die schmucke Stadtbibliothek im Zentrum der Stadt an der Lippe gekommen waren. Dieser Bericht mit den Fotos von Annette Schäfer und Hans Zaremba soll einen kleinen Eindruck über die angenehme Atmosphäre dieses Treffen vermitteln.
Eine angenehme Atomsphäre
Nach der offiziellen Teil (mit den Reden des Chefoptimisten Bernhard Scholl, Bürgermeister Christof Sommer, der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz und des Abgesandten der Dortmunder Borussia, Ex-Nationalspieler Siegfried ‚Siggi‘ Held, den Ehrungen der Gründungsmitglieder, der Übergabe des Buches ‚Ein Jahrhundert Jahre Borussia Dortmund‘ an die Stadtbibliothek sowie der filmischen und musikalischen Darbietung von Christian Schwede) fanden noch viele Gespräche in der Kapelle der Thomas-Valentin-Bücherei statt. Dabei standen sowohl die Geschichte der OPTIMISTEN als auch der Fußball mit der Dortmunder Fußballikone Siegfried ‚Siggi‘ Held im Mittelpunkt.
Ehrungen
Eine Überraschung war die vom Vorsitzenden Bernhard Scholl vorbereitete Ehrung der noch den BVB-Freunden in Lippstadt angehörenden Gründungsmitglieder. Mit einer gelb umrahmten Urkunde und einem Jubiläumstropfen aus Ruhrpottwinzerei zeichnete er seine schwarzgelben Freunde aus.
Begegnungen
Auch mit knapp 68 Jahren war der Teilnehmer der Weltmeisterschaften von 1966 (England) und 1970 (Mexiko), Siegfried ‚Siggi‘ Held, immer noch ein gefragter Ansprechpartner der kleinen und großen Fußballfans.
Erinnerungen
Viele der Gäste der optimistischen Geburtstagsfeier verewigten sich auf dem Ausstellungsplakat, das künftig unter Glas seinen Platz im Vereinslokal ‚Jathe`s Kegelbahnen‘ finden soll.
Ausblick
Die Ausstellung ‚Zehn Jahre OPTIMISTEN in Lippstadt‘ ist noch bis zum Freitag, 28. Mai 2010, für jeden Interessierten geöffnet. Es wird kein Eintritt erheben. Die Bücherei, die von der Kahlenstraße über den Schulhof der früheren Marienschule erreichbar ist, hat an folgenden Tagen und Zeiten geöffnet. Montag (10.00 bis 18.00 Uhr) Dienstag (10.00 bis 18.00 Uhr), Mittwoch (geschlossen), Donnerstag (10.00 bis 18.00 Uhr), Freitag (10.00 bis 18.00 Uhr ) und am Samstag (10.00 bis 13.00 Uhr). Die Ausstellung beinhaltet folgende Themen: Die OPTIMISTEN als Verein. Die Gemeinwesenarbeit der OPTIMISTEN. Die Veranstaltungsangebote der OPTIMISTEN. Die Öffentlichkeitsarbeit der OPTIMISTEN. Die OPTIMISTEN und Borussia Dortmund. und Der Sonderteil zur Dortmunder Borussia.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.