Der BVB ist seinem Ziel näher gekommen

Veröffentlicht am 

 von 

 in 

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Durch den Erfolg über den MSV Duisburg ist der BVB seinem Ziel, in der nächsten Saison wieder im internationalen Fußball mitzumischen, ein ganzes Stück näher gekommen. Mit diesen Worten kommentierte der Vorsitzende der heimischen Borussenfreunde, Bernhard Scholl, den 2:O Heimspielsieg der Schwarzgelben über die Zebras. Dadurch ist die Ausgangsituation für die Dortmunder sicherlich besser geworden, zumal die kommende Aufgabe bei 1. FC Köln durchaus zu bewältigen ist.

Schwere Zeiten für Duisburg, Köln und Lautern

Bislang hat sich beim Tabellenvorletzten die Lage nach dem Trainerwechsel in der Winterpause (von Uwe Rapolder auf Hanspeter Latour) noch nicht wesentlich verbessert. Die Bilanz des 20. Spieltages, der unterhalb der Woche am Dienstag und Mittwoch ausgetragen wurde, hat zudem offenbart, dass für die Duisburger, Kölner und Lauterer langsam die Luft immer dünner wird, die erste Liga zu halten. Aber auch für Nürnberger wird es immer enger, auch wenn sie noch zwei Punkte von einem Abstiegsrang entfernt sind. Leicht erholt haben sich die Mainzer, die zumindest einen Punkt im Heimspiel gegen die Bielefelder erreichen konnten. Doch auch sie sind noch lange nicht durch.

Weiterhin keine Spannung an der Spitze

Wer gedacht hatte, dass nach dem Unentschieden der Bayern am Dienstag in Berlin die Meisterschaft nochmals spannend werden könnte, sah sich einen Tag später getäuscht. Weder die Bremer noch die Hamburger konnten von dem leichten Straucheln des Rekordmeisters aus München profitieren.. Der HSV verlor durch seine Niederlage (1:2 im Derby gegen Hannover) noch zusätzlich an Boden, während die Bremer durch ihr 0:0 in Stuttgart gleichfalls auf der Stelle traten. Die Blauen aus Gelsenkirchen spielen bei der Vergabe des Titels schon seit längerer Zeit keine ernsthafte Rolle mehr, was durch ihr neuerliches Remis (diesmal in Gladbach) abermals bestätigt wurde. Was an Spannung nach diesem Spieltag am Dienstag und Mittwoch bleibt, sind die Kämpfe um die lukrativen Uefa-Cup-Plätze und um den Klassenerhalt.