Zehn Jahre OPTIMISTEN in Lippstadt

2005

Die OPTIMISTEN feierten Geburtstag

Zum fünfjährigem Bestehen mit einer neuen Homepage

Er war schon etwas stolz, als der heimische Oberborusse Bernhard Scholl am 4. Mai 2005, dem Vorabend von Christi Himmelfahrt und des fünften Geburtstages der von ihm geleiteten BVB-Fangemeinde mit dem Namen OPTIMISTEN, im “Treff am Park” die Wünsche zum Wiegenfest des eingetragenen Vereins entgegennahm. Ebenso konnte der Chefoptimist im Begegnungszentrum an der Nußbaumallee eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Unter ihnen befanden sich mit den beiden BVB-Fanbeauftragten, dem ehemaligen Nationalspieler Alfred “Aki” Schmidt und Petra Stüker, auch zwei Abgesandte aus der schwarzgelben Zentrale in Dortmund und der Leiter des städtischen Fachbereichs für Jugend und Soziales, Wolfgang Roßbach.

Erinnerungsfoto am fünften Geburtstag.Von links nach rechts Hans Zaremba, Bernhard Scholl, Petra Stüker, Alfred “Aki” Schmidt und Markus Rüth. Vorne Joris Scholl, Enkel des Chefoptimisten.

Erinnerungen

Dass die bei Bernhard Scholl festgestellte Zuversicht (“Wir sind inzwischen eine Institutionen in Lippstadt”) durchaus seine Berechtigung hatte, wurde den Besucherinnen und Besuchern bewusst, als ihnen die bisherige Geschichte der OPTIMISTEN vorgestellt wurde. Dazu hatte ihr Öffentlichkeitsarbeiter Hans Zaremba mit dem Anröchter Webmaster Hans-Jürgen Steffens die Homepage der Lippstädter Gemeinde der Dortmunder Borussia, die seit dem Mai 2005 über www.optimisten-lippstadt.de erreichbar ist, einem Lifting unterzogen. Der Chronist der OPTIMISTEN, mit Bernhard Scholl, dem ehemaligen mobilen städtischen Jugendarbeiter Markus Rüth und dem Ratsmitglied Udo Strathaus, einer der Initiatoren für die Bildung des BVB-Fankreises in Lippstadt, erinnerte an den bemerkenswerten Zeitpunkt der Gründung im Mai des Jahres 2000, wo es dem Dortmunder Bundesligisten sportlich nicht gerade gut ging und in der laufenden Saison bereits zwei Trainer verschlissen hatte. Daraus sei schließlich auch der Name OPTIMISTEN entstanden.