Ausgabe 4/2018

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Einer von uns

Ein Schwarzgelber durch und durch

Hans Zaremba über Eberhard Beck zum 80. Geburtstag

Mit acht Meisterschaften nimmt Borussia Dortmund hinter dem FC Bayern München (28 Titel) und 1. FC Nürnberg (neun Erfolge) den dritten Rang in Deutschland ein. Es gibt kaum jemanden in der großen Fangemeinde der Schwarzgelben, der alle Meisterehrungen des BVB 09 in den deutschen Stadien begleitet hat. Eberhard Beck, Gründungsmitglied des BVB-Fanclub Lippstadt e.V., OPTIMISTEN, ist einer von ihnen.

Dreimal beim Finale zugegen

Als die Dortmunder Borussia am Sonntag, 24. Juni 1956, im Berliner Olympiastadion vor 75.000 Zuschauern gegen den Karlsruher SC mit 4:1 zum ersten Mal die Schale gewann, war der Lippstädter mit auf der Tribüne. Ebenso 364 Tage später, als es dem BVB mit seinem Meistercoach von 1956, Helmut Schneider, die einmalige Leistung gelang, in der identischen Aufstellung des Vorjahres (Heinrich Kwiatkowski, Wilhelm Burgsmüller, Herbert Sandmann, Elwin Schlebrowski, Max Michallek, Helmut Bracht, Wolfgang Peters, Alfred Preißler, Alfred Kelbassa, Alfred Niepieklo und Helmut Kapitulski) gegen den Hamburger SV mit 4:1 den Titel im Niedersachsenstadion von Hannover – in das 76.000 Fans geströmt waren – zu verteidigen. Eberhard Beck war auch am Samstag, 29. Juni 1963, im Stuttgarter Neckarstadion zugegen, als Dortmund erneut im Finale stand. Der Gegner war vor 75.700 Fans der 1. FC Köln, der als Meister von 1962 auch in 1963 der Favorit war. Doch am Ende war zur Freude des Lippstädters, der an diesem Tag 25 Jahre alt geworden war, sein BVB 09 mit 3:1 in der vom Betreuer Hermann Eppenhoff aufgebotenen Formation Bernhard Wessel, Wilhelm Burgsmüller, Lothar Geisler, Helmut Bracht, Wolfgang Paul, Dieter Kurrat, Reinhold Wosab, Alfred Schmidt, Jürgen Schütz, Friedhelm Konietzka und Gerd Cyliax der verdiente Sieger. Das Spiel in Stuttgart war das letzte seiner Art, weil am Samstag, 24. August 1963, die Bundesliga startete und ab diesem Zeitpunkt bis in die Gegenwart die Meisterschaft zwischen den Ligisten in Hin- und Rückrunde ermittelt wird.

Samstag, 12. Mai 2012:Wer dreimal beim Finale um die Deutsche Meisterschaft auf den Rängen dabei war, der muss auch den bisher einzigen Doubleerfolg von Borussia Dortmund live erlebt haben. So war Eberhard Beck mit seiner Tochter Marion Beck, die auch zu den OPTIMISTEN gehört und wie ihr Papa eine gründliche BVB-Kennerin ist, unter den Zuschauern beim legendären 5:2 des BVB 09 gegen den FC Bayern München im Endspiel um den DFB-Pokal im Olympiastadion von Berlin.