Ausgabe 1/2018

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Jahresrückblick 2017

Von Juli bis September 2017

Peter Bosz wird im Juli neuer Trainer in Dortmund

Juli 2017

41 Tage nach dem 2:1 im Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt starten die BVB-Profis unter ihrem neuen Trainer Peter Bosz als Nachfolger für den zuvor vom BVB-Boss Hans-Joachim Watzke geschassten Thomas Tuchel in die neue Saison. Die OPTIMISTEN treffen sich am Freitag, 28. Juli 2017, zu ihrer ersten Sitzung nach der sommerlichen Pause.

Dortmund im einstigen Westfalenstadion am Donnerstag, 6. Juli 2017: Dort richtete die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ihr Forum „Heimsieg für das Ehrenamt. Sport in der Kommune“ aus. Der BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball sowie der bekennende BVB-Anhänger und Bundestagsabgeordnete aus dem benachbarten Kreis Warendorf, Bernhard Daldrup, traten dabei als Referenten auf und der Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit der OPTIMISTEN, Hans Zaremba, war in seiner Eigenschaft als Lippstädter Kommunalpolitiker zugegen. Das Gruppenbild im Dortmunder Fußballtempel zeigt von links Hans Zaremba (Lippstadt), Dr. Reinhard Rauball (BVB 09), Anne Haller, Sabine Fandrych (beide FES), Bernhard Daldrup (MdB aus dem Kreis Warendorf) und Dr. Roland Schmidt (FES). Foto: Lemonfotografie im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung

August 2017

Mit guten Resultaten hat Peter Bosz beim BVB einen guten Einstand, wozu im Kommentar vom optimistischen Beobachter Hans Zaremba folgendes zu lesen war: „Viel war während der fußballerischen Sommerpause spekuliert worden, wie der neue Coach des BVB, Peter Bosz, mit dem Pokalsieger in die 55. Auflage der Bundesliga starten würde. Nach zwei Spieltagen und dem unterdessen beendeten Wechseltheater um Ousmane Dembelé scheint ihm zumindest der Einstand gelungen zu sein. Der erste Rang mit dem Match in Wolfsburg und der Heimpartie gegen Berlin ist dafür ein Beleg.“

September 2017

Während der BVB in der Bundesliga noch von Sieg zu Sieg eilt, erlebt er in der Champions League zwei böse Niederlagen (1:3 in Tottenham am 13. September und 1:3 im eigenen Stadion gegen Real Madrid am 26. September). Das waren die ersten Vorboten der zu der im Oktober beginnenden und bis in den Dezember gehenden Krise bei der Borussia, die am 3. Dezember schließlich zum erneuten Trainerwechsel in Dortmund führen sollte. Doch zuvor erzielte die der BVB noch einen überzeugenden Sieg, was dem Chronisten der OPTIMISTEN zu folgender Betrachtung bewegte: „Das überzeugende 6:1 der Dortmunder im Duell mit dem Namensvetter aus Mönchengladbach hat in der großen Gemeinde des BVB 09 und bei den OPTIMISTEN in Lippstadt zweifellos viele Erwartungen auf eine mögliche neunte Meisterschaft für die Schwarzgelben geweckt. Die bislang eingesackten 16 Punkte und das brillante Torverhältnis von 19:1 in nur sechs Spielen, das doppelt so gut ist wie das der Bayern, des von Peter Bosz betreuten Teams sind Hinweise auf einen spannenden Kampf um die Titelvergabe in 2017.“ Begleitet wurde die torreiche Spiel in Dortmund im Lippstädter Wohnzimmer des HSV-Anhängers Karl-Heinz Tiemann vom Fernsehsender „Eurosport“, der zum zweiten Mal die Emotionen der optimistischen Mitglieder Dietmar Gröning-Niehaus und Hans Zaremba beim „Fußball vom Sofa“ aufzeichnete und am Freitag, 29. September 2017, über die Bildschirme ausstrahlte.