Ausgabe 2/2017

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Optimistisches Vereinsleben

Ein Ausflug nach Dortmund

BVB-Freunde charterten Bus zum Match gegen Hoffenheim

Wer im Dortmunder Fußballtempel an der Strobelallee eine Bundesligabegegnung der Borussia verfolgen möchte, hat es angesichts des mehr oder weniger fast immer ausverkauften ehemaligen Westfalenstadions schwer, die notwendige Eintrittskarte zu ergattern. Da fällt es natürlich den Mitgliedern der Lippstädter Anhänger der Schwarzgelben von den OPTIMISTEN leichter, eine Partie des BVB 09 live zu erleben.

Guter Instinkt

Dies, weil etliche von ihnen im Besitz einer der vielen Dauerkarten sind und andere wiederum vom Ranking der OPTIMISTEN beim BVB für den Bezug von Einzeltickets profitieren. So war es auch am vergangenen Wochenende, als in Dortmund das Match zwischen Borussia gegen die TSG 1899 aus Hoffenheim auf dem Spielplan stand und überdies sowohl für den Traditionsclub aus dem Ruhrgebiet als auch für den Dorfverein aus dem Kraichgau mit Blick auf die direkte Qualifikation für die Champions League 2017/18 eine wichtige Vorentscheidung darstellte. Da hatten die Verantwortlichen der Lippstädter BVB-Anhänger absolut einen guten Instinkt, als sie zum 17. Geburtstag ihres am Freitag, 5. Mai 2000, gegründeten Zusammenschlusses dieses Spiel für ihre letzte gemeinsame Bustour in der aktuellen Bundesligasaison bestimmten. Begünstigt durch den Umstand, dass bei Treffen der Dortmunder gegen die Hoffenheimer die Gäste aus Baden-Württemberg in der Regel ihr zustehendes zehn Prozent umfassendes Kartenkontingent nicht vollends ausschöpfen, gab es auf dem freien Markt und somit für alle bei Borussia Dortmund eingeschriebenen Fangemeinschaften mehr Eintrittskarten als üblich. Das war auch zum Vorteil für jene Fußballfreundinnen und -freunde, die bislang noch keine Mitglieder bei den OPTIMISTEN sind, aber im heimischen BVB-Fanclub Lippstadt für ihren Wunsch, auch mal bei einem Bundesliganachmittag in Dortmund dabei zu sein, gute Unterstützer hatten.

Großartige Atmosphäre vor dem Anpfiff zwischen Borussia Dortmund gegen die TSG 1899 Hoffenheim: Dazu ertönt auf den Rängen im einstigen Westfalenstadion ‚You‘ll Never Walk Alone‘.