Ausgabe 5/2016

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
September bis Oktober

Kopflose Schalker, torhungrige Dortmunder

Aus dem Bundesligakommentar von Hans Zaremba am 22. September 2016

Nach den zwei phantastischen 6:0-Kantersiegen im Champions-League-Spiel in Warschau und in der Bundesliga vor eigenem Publikum gegen Darmstadt konnte Borussia Dortmund am Dienstag auch bei den Wölfen am Mittellandkanal mit 5:1 wiederum einen Triumph verbuchen. 17 Tore aus den letzten drei Pflichtspielen waren zweifellos ganz nach dem Geschmack der vielen BVB-Fans in der Region und bei den Lippstädter „Optimisten“. Somit erwarteten sie auch am Freitag gegen Freiburg einen klaren Erfolg. Bei Redaktionsschluss war jedoch das Match im einstigen Dortmunder Westfalenstadion noch nicht abgepfiffen.

Mittwoch, 26. Oktober 2016: Erinnerungsfoto zu einem bemerkenswerten Ereignis im Dortmunder Fußballtempel. Die Sozialarbeiterin Dagmar Adams mit einer Gruppe von jungen Geflüchteten. Archiv-Foto: Hans Zaremba

Spannung über 120 Minuten erlebt

Acht Flüchtlinge beim Pokalfigth am 26. Oktober 2016

Mit dem Spruch „Keine Wand ist unbezwingbar“ hatten Fans und Spieler des Kultvereins aus Berlin-Köpenick, 1. FC Union Berlin, ihre roten Schals für das Pokalmatch beim BVB 09 am Mittwoch, 26. Oktober 2016, verziert. Doch am Ende war es die „gelbe Wand“ im einstigen Dortmunder Westfalenstadion, an der die Kicker aus dem Osten der Hauptstadt im Elfmeterschießen scheiterten. Dank des ‚unbezwingbaren‘ Roman Weidenfeller konnte Borussia Dortmund zum sechsten Mal in Folge das Pokal-Achtelfinale erreichen. Mit im optimistischen Bus und in der BVB-Spielstätte waren auch acht junge Geflüchtete mit ihrer Betreuerin, der städtischen Sozialarbeiterin Dagmar Adams, zugegen. Ihnen war das schöne Erlebnis im Oktober durch eine großzügige Spende eines Mitgliedes der OPTIMISTEN ermöglicht worden.

Dortmund und Schalke langweilten

Aus dem Bundesligakommentar von Hans Zaremba am 30. Oktober 2016

Vor dem Derby in Dortmund hatte die Borussia doppelt so viele Zähler wie ihr Gegner aus Gelsenkirchener Vorstadt. Aber der Trend vermittelte einen anderen Eindruck: In den vorhergehenden drei Begegnungen in der Bundesliga holten die Knappen sieben Punkte, der BVB 09 lediglich zwei. Das war die Konstellation vor dem Anpfiff des 149. Pflichtspieles zwischen den Schwarzgelben und Königsblauen. Für die vielen treuen Fans der westfälischen Vereine war das torlose Match eine langweilige Veranstaltung.