Ausgabe 5/2016

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Juni bis August

Fußball verbindet die Nationen

Bolzplatzturnier am Samstag, 4. Juni 2016

Dass der Fußball auch in Lippstadt die Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen verbindet, wissen die verantwortlichen Akteure der im Südwesten von Lippstadt ausgetragenen Bolzplatzturniere für junge Hobbykicker seit ihrer ersten Veranstaltung im Juni 2002. Von Beginn an waren in den Mannschaften stets Jugendliche mit einem Migrationshintergrund mit von der Partie. Auch die 15. Auflage des am Samstag, 4. Juni 2016, wieder gemeinsam von den Lippstädter BVB-Freunden, OPTIMISTEN, dem städtischen Jugend- und Familienbüro sowie dem „Treff am Park“ organisierten Wettkampfes war dafür ein Beweis. Dazu gehörten auch zwei Teams, die ausschließlich aus nach Lippstadt gekommenen jungen Geflüchteten formiert wurden.

Samstag, 4. Juni 2016: Die Sieger aus dem ‚Treff am Park‘ mit den Begleitern außerhalb des Rasens, Hans Zaremba, Sascha Thiele, Bernhard Scholl, Michael Bosäck und Peter Schriewersmann. Archiv-Foto: Dagmar Adams

Blick auf die Saison 2016/17

Im optimistischen Vereinslokal am Freitag, 29. Juli 2016

Auch für die OPTIMSTEN war am Freitag, 29. Juli 2016, die Fußballsommerpause vorbei. Sie trafen sich zum Saison-Ausblick in ihrem Domizil „Jathe`s Kegelbahnen“.

Bayern setzten Akzente

Aus dem Bundesligakommentar von Hans Zaremba am 28. August 2016

Bayern München startete durch, Borussia Dortmund erreicht knappem Heimsieg, Borussia Mönchengladbach zeigte Nervenstärke und der FC Schalke 04 legte einen Fehlstart hin. Dies alles offenbarte der Auftakt der 54. Auflage der Bundesligaspielzeit.

Der BVB 09 konnte gegen den FSV Mainz 05 zwar seine tolle Heimserie ausbauen und die Rheinhessen mit 2:1 bezwingen, aber von schwarzgelber Dominanz war im ehemaligen Westfalenstadion kaum etwas zu spüren. Mit diesem Eindruck traten auch jene „Optimisten“ aus Lippstadt die Heimreise an, die das Match an der Strobelallee unmittelbar verfolgen konnten. Gegen seinen früheren Verein bot der für 30 Millionen von Wolfsburg geholte Neuzugang André Schürrle eine ansehnliche und für die Zukunft vielversprechende Leistung.