Ausgabe 2/2013

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Fankultur

Die gelbe Wand von Dortmund

Ein besonderes Filmprojekt über die Südtribüne des BVB

Das Bundesligaspiel von Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05 am 20. April wird sicherlich nicht endlos in der Erinnerung der schwarzgelben Fans bleiben. Auch der BVB 09 kann nicht wöchentlich ein Highlight für die Geschichtsalben des Fußballs liefern, wie er dies im April mit den Begegnungen in der Champions League gegen die spanischen Clubs des CF Malaga und Real Madrid so eindrucksvoll unterstrichen hat.

Lippstädter Begegnung auf der Dortmunder Südtribüne:Michael Thiemeier trifft am Samstag, 20. April, beim Heimspiel von Borussia Dortmund gegen FSV Mainz den Chefoptimisten Bernhard Scholl. Ein Foto aus der Kamera von Hans Zaremba.

Herzenswunsch

Dennoch wird das Treffen der Dortmunder mit den Mainzern einen besonderen Platz in der Bundesligahistorie einnehmen, wofür der Dokumentarfilmer Klaus Martens vom WDR steht. Der bekennende BVB-Sympathisant ist augenblicklich dabei, sich einen wahrhaftigen Herzenswunsch zu erfüllen, der seine private Begeisterung und seine berufliche Fähigkeit in perfekter Art vereinigt. Der Journalist fertigt gerade einen Film über die mythische Südtribüne im früheren Westfalenstadion an, der voraussichtlich im Herbst in die Kinos kommen soll und auch in der ARD zur zu sein wird. Die Handlung ist dort im Dortmunder Fußballtempel angelegt, wo auch die Lippstädter OPTIMISTEN mit dem Vorsitzenden Bernhard Scholl ihren Stehplatz haben. Es soll ein Streifen werden, der die Dramaturgie des Spiels mit den Gesichtern der Fans erzählen soll, ohne eine einzige Spielszene zu zeigen.

Epizentrum

Auf der Süd, von den BVB-Anhängern auch als Epizentrum der fußballerischen Leidenschaft charakterisiert, befindet sich alle 14 Tage eine Menschenmenge von der Größe einer Stadt wie Warstein, die sich freiwillig auf einigen Tausend Quadratmetern zusammenpresst und ein gemeinsames Ziel verbindet: Sie wollen ihre Borussia siegen sehen. Es sind „Leute wie Du und ich“, eine wahrlich bunte Mischung, ein Querschnitt der Bevölkerung. Vom Hartz-IV-Empfänger über die elegante Rentnerin bis zum Professor für Mathematik, womit mal wieder unterstrichen wird, dass der Fußball alle Schichten und Generationen eint.

Hans Zaremba

Die ungekürzte Fassung des Artikels ist bei unter dem Datum 29. April 2013 bei den Pressemitteilungen der Homepage www.optimisten-lippstadt.de zu finden.