Ausgabe 1/2010

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Vereinsgeburtstag

Der etwas andere Fanclub

Chronik und Ausstellung im Mai 2010

Es war um die Jahrtausendwende, wo bei einigen langjährigen Lippstädter Anhängern der Dortmunder Borussia der Gedanke entstand, auch an der Lippe eine BVB-Gemeinschaft zu gründen. Schon im Herbst 1999 wurden mit der Einstellung von Markus Rüth als aufsuchenden Jugendarbeiter für das südwestliche Stadtgebiet von den Mitgliedern des damaligen Jugendhilfeausschusses der Stadt Lippstadt und den seit Jahrzehnten bekennenden BVB-Fans, Bernhard Scholl und Hans Zaremba, Überlegungen angestellt, die Aufgabe des neuen städtischen Mitarbeiters durch eine nachhaltige ehrenamtliche Begleitung zu unterstützten. Zudem war im Jahr 1998 auch das Begegnungszentrum „Treff am Park“ eröffnet worden und für dessen Entstehung sich die beiden Ratsherren aus der Sozialdemokratie mit ihrer großen Leidenschaft für die Dortmunder Borussen ebenfalls mit beträchtlichem Engagement eingesetzt hatten.

Erinnerung aus 2003 vor dem ‚Treff am Park‘.Bernhard Scholl, Markus Rüth und Hans Zaremba.

Ausblick

Da der aus Werne stammende Markus Rüth zuvor durch seine Mitarbeit in einem Fanprojekt der Schwarzgelben vom Borsigplatz und seine Vorliebe für den Traditionsclub gleichfalls eine starke Bindung zur Borussia aus Dortmund hatte, war schnell die Idee geboren, die Gemeinwesenarbeit im Lippstädter Südwesten durch einen BVB-Fanclub zu fördern und zu begleiten. Wenige Monate später, am Freitag, 5. Mai 2000, wurde unter Mitwirkung der Gründungspaten, der Trainerlegende von Borussia Dortmund und späteren Pädagogen am Lippstädter Ostendorf-Gymnasium, Ferdinand Fabra, und die ehemaligen Nationalspieler und damaligen Fanbeauftragten des BVB, Lothar „Emma“ Emmerich und Alfred „Aki“ Schmidt, die Gründung der unterdessen auf über 100 Mitglieder angewachsenen Gemeinschaft der Lippstädter Freunde der Dortmunder Borussia vollzogen. Mehr über das erste Jahrzehnt der OPTIMISTEN in Lippstadt ist der gegenwärtig entstehenden Publikation „Der etwas andere Fanclub“ zu finden, die mit Blick auf den zehnten Geburtstag der örtlichen BVB-Gemeinschaft im Mai 2010 von ihrem Chronisten Hans Zaremba erstellt wird. Sie soll pünktlich zu einer Ausstellung über die Geschichte und die Aktivitäten der Lippstädter BVB-Freunde von 2010 bis 2010 erscheinen, die ebenfalls im Mai in der Thomas-Valentin-Bücherei im Lippstädter Stadtzentrum ausgerichtet werden soll.