Ausgabe 7/2008

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Jahresrückblick

Juli

Mit der Verpflichtung des Sportwissenschaftlers und Fernseh-Experten der Europameisterschaft, Jürgen Klopp, als neuen Coach gelang den Männern in der Schaltzentrale des BVB ein bemerkenswerter Coup. Der Trainingsbeginn mit dem ehemaligen Mainzer, wo gleich 8.000 Anhänger des Dortmunder Traditionsvereins erschienen waren, und der Sieg von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München im Supercup (2:1 vor eigenem Publikum) lösten in der großen schwarzgelben Familie gleich zum Beginn eine riesige Begeisterung aus. Nach fünf Monaten belegen die Ergebnisse der bisherigen Spiele und der Tabellenplatz unter der Regie des redegewandten Mannes auf der Dortmunder Bank, dass der BVB womöglich mit diesem Sportlehrer an alte Erfolge anknüpfen kann. Der Medienprofi Jürgen Klopp war nach der Auflösung des Vertrages mit dem glücklosen Übungsleiter Thomas Doll der Wunschkandidat von Vorstandschef Hans-Joachim Watzke und von Sportdirektor Michael Zorc. Er ist unterdessen zu einem Gewinn für den BVB geworden.

Neue Begeisterung beim BVB bewirkt.Der Trainer Jürgen Klopp traf in Dortmund die Lippstädter OPTIMISTEN Bernhard Scholl (links) und Hans Zaremba.

August

„Mit einer Ernüchterung für den Favoriten aus München und einem Traumstart des Neulings aus Hoffenheim begann die 46. Auflage der Fußballbundesliga. Das 2:2 des Rekordmeisters gegen die überraschend starken Hamburger vor eigenem Publikum hat gezeigt, dass auf den Bayern-Coach Jürgen Klinsmann noch viel Arbeit zukommt, wenn sein Starensemble an die dominierende Rolle aus der vergangenen Saison anknüpfen will. Die beiden Gegentore nach der schnellen 2:0-Führung in lediglich 16 Minuten sind ein deutliches Zeichen für die Verwundbarkeit des Titelverteidigers, der auch die erste Pokalrunde beim Drittligisten in Erfurt nur mit Mühe überstanden hat. Das Fehlen des Ideengebers im Mittelfeld, Frank Ribery, und der Sturmspitze mit Torinstinkt, Luca Toni, war für die Kicker von der Isar im Duell mit dem HSV ein fühlbarer Hemmschuh. Dies dürfte den Dortmundern genügend Auftrieb gegeben haben, die jetzt die Bayern zu ihrem ersten Heimspiel empfangen und selbst mit einem ersten Dreier (3:2 in Leverkusen) einen guten Beginn erwischt haben. Das ehemalige Westfalenstadion ist für diese Partie bereits ausverkauft und die Schwarzgelben werden auf die volle Unterstützung ihrer großen Fanschar setzen können, von denen auch wieder etliche von den Lippstädter Optimisten in den Dortmunder Fußballtempel pilgern werden. Was dem einen Jürgen K(linsmann) in München bislang offensichtlich noch nicht geglückt ist, scheint dem anderem Jürgen K(lopp) in Dortmund bereits gelungen zu sein, die Begeisterung der eigenen Anhänger neu belebt zu haben. Offenbar hat der BVB nach den Interimslösungen (Jürgen Röber und Thomas Doll) mit dem Sportwissenschaftler aus Mainz gegenwärtig eine durchsetzungsfähige Persönlichkeit auf dem Trainerstuhl gefunden.“ Anmerkungen des Herausgebers des LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL in „Lippstadt am Sonntag“ zum Auftakt der Bundesligasaison 2008/2009