Ausgabe 7/2008

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Jahresrückblick

April (I)

„Buchstäblich in letzter Sekunde holte die Dortmunder Borussia endlich einen Gewinn nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg, obwohl ihr Torwart Marc Ziegler den Leverkusenern mit seinem schweren Patzer zum 0:1 ein Geschenk bescherte. Doch mit dem fulminanten Endspurt der von Thomas Doll aufgebotenen Equipe konnten die Schwarzgelben die vom ehemaligen BVB-Coach Michael Skibbe betreute und bis drei Minuten vor dem Abpfiff führende Werkself noch niederringen. Ein wichtiger Erfolg, mit dem die Dortmunder zu ihren beiden jetzt bevorstehenden Begegnungen mit den Münchenern reisen werden. Am Sonntag findet an der Isar mit dem Bundesligaspiel die Generalprobe für das Cupfinale statt und sechs Tage später erfolgt in Berlin der Anstoß im Endspiel um den Deutschen Pokal zwischen der Borussia und den Bayern. Der Sieg über Leverkusen hat die Fußballer aus dem Ruhrgebiet und der großen Fangemeinde einen gewaltigen Schub für das in den letzten Wochen arg strapazierte Selbstvertrauen verliehen. Zudem konnte der Lippstädter Oberborusse Bernhard Scholl für seinen Fanclub von den OPTIMISTEN fünfzehn der wertvollen Endspieltickets mit an die Lippe nehmen. Ein wahrlich schöner Tag für die Lippstädter Fußballfreunde von den Dortmunder Borussen.“ Aus dem Bundesligakommentar des Chronisten vom 6. April. Das Highlight sollte aber noch kommen. Das Pokalendspiel am 19. April von Berlin.

Erfolgreich bei den Jüngeren.Stolz hält der Spielführer der Gruppe der Pfarrgemeinde Sankt Bonifacius die Siegerurkunden der Stadt Lippstadt und der BVB-Freunde für den ersten Platz hoch. Links im Foto Christina Wulf aus dem Familienbüro, die den Ergebnis des Kickertreffens organisierte. Neben ihr der mobile Jugendarbeiter Sascha Thiele und in der Bildmitte mit Mütze der der Vorsitzende der OPTIMISTEN, Bernhard Scholl, die gemeinsam das Turnier federführend vorbereiteten.

April (II)

Sichtlich zufrieden waren die Verantwortlichen mit dem Ablauf des traditionellen Frühjahrsturniers der OPTIMISTEN und des Familien- und Jugendbüros der Stadt Lippstadt, das bereits zum achten Mal in den Sporthallen am Dusternweg stattgefunden hat. Es war auch diesmal im Vorfeld des Treffens wieder ein großer Einsatz zu verzeichnen, was schließlich zum Gelingen des Kickertreffens der Jugendlichen beigetragen hatte. Davon konnte sich vor Ort auch Vizebürgermeister Franz Klocke einen unmittelbaren Eindruck verschaffen.

April (III)

Der BVB hat mit einer guten Vorstellung vor einem Millionen-Publikum im Pokalendspiel sein zuletzt beschädigtes Ansehen beträchtlich verbessern können. Auch wenn Dortmund das Finale gegen München verloren hat, brauchen sich die von Thomas Doll aufgebotenen Männer mit der von ihnen gezeigten Leistung nach dem 1:2 nicht zu verstecken. Beeindruckt zeigte sich bei der Rückkehr aus Berlin Bernhard Scholl über das großartige Flair vor und nach dem Match im Olympiastadion. Mit dem Lippstädter Oberborussen waren etliche der heimischen BVB-Fans an die Spree gereist