Ausgabe 7/2008

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Jahresrückblick

Jürgen Klopp – ein Gewinn für den BVB

Schwarzgelbe Erinnerungen an das Jahr 2008 von Hans Zaremba

Bereits das zweite Mal erscheint dieses Blatt mit einem Jahresrückblick. In ihm werden einige Ereignisse rund um die Dortmunder Borussia und manche der Aktivitäten der heimischen BVB-Freunde in die Erinnerung zurückgerufen. Zugleich hat das LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL erstmals den Umfang von acht Seiten.

Januar

„Mit gemischten Gefühlen schaut die große Gemeinde von Borussia Dortmund in Lippstadt und in der Region auf ihren Bundesligisten. Die erste Serie war alles andere als eine überzeugende Vorstellung der Männer von Borsigplatz.“ Diese Sätze aus der Feder des optimistischen Öffentlichkeitsarbeiters waren vor dem Start der zweiten Serie der Saison 2007/2008 Ende Januar in seinem Ausblick auf die Rückrunde zu lesen. Was ihren Verlauf betrifft, eine durchaus zutreffende Einschätzung.

Februar

„Durch ein Tor in letzter Minute konnte Dortmund in Duisburg noch so eben einen Punkt retten und eine drohende Niederlage an der Wedau abwenden. Mit dem Auftritt beim Tabellenletzten haben die Borussen einmal mehr die Geduld ihrer treuen Anhänger arg strapaziert, zumal die Leistung des BVB während der ersten Hälfte und der Pausenstand von 0:2 nur wenig Hoffnung auf ein Remis gab. Doch der in der 63. Minute eingewechselte Argentinier Diego Klimowicz besorgte mit seinen beiden Treffern nach einem 1:3-Rückstand schließlich das für seinen Verein befreiende Endergebnis von 3:3.“ Kommentar des Verfassers zum Rückrundenstart des BVB.

März

Während sich der BVB in der Bundesliga weiterhin sehr schwer tut, steuern die OPTIMISTEN einen eigenen Beitrag für das im ehemaligen Westfalenstadion entstehende „Borusseum“ bei.

Beitrag für das schwarzgelbe Fußballmusem.Vor dem Informationspunkt der Fanabteilung von Borussia Dortmund am Stadion in der Strobelallee übergaben der Chefoptimist Bernhard Scholl (links) und der Pressesprecher der heimischen Freunde der Dortmunder Borussia, Hans Zaremba (rechts), an Jan Philipp Platenius vom BVB die Chronik und eine Abbildung des Vereinsbanners der OPTIMISTEN für die Aufbau befindliche Dauerausstellung des Bundesligisten.