Ausgabe 1/2007

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Schwarzgelbe Verbindungen

Siegfried „Siggi“ Held neuer Fanbeauftragter

Nachfolger von Alfred „Aki“ Schmidt

Überwiegend eine breite Zustimmung hat bei den vielen Anhängern von Borussia Dortmund die Entscheidung ihres Clubs gefunden, Siegfried „Siggi“ Held ab Januar zum Fanbeauftragten des schwarzgelben Fußballs zu verpflichten. Mit dem 41fachen Nationalspieler (1966 in England Vizeweltmeister und 1970 in Mexiko WM-Dritter) als Ansprechpartner der Fanclubs setzt der BVB 09 eine bewährte Tradition fort. Bereits mit der Maßnahme, den im August 2003 verstorbenen Lothar „Emma“ Emmerich und den zum Saisonende aus der Fanbetreuung ausscheidenden Alfred „Aki“ Schmidt zu Botschaftern des Vereins zu berufen, habe der Dortmunder Bundesligist, so der Lippstädter Oberborusse Bernhard Scholl, völlig richtig gelegen.

Neuer BVB-Ansprechpartner der Fangemeinschaften und der OPTIMISTEN.Siegfried „Siggi“ Held (Mitte), Stürmerstar in den 60- und 70ziger Jahren von Borussia Dortmund und seit Januar Fanbeauftragter seines Vereins, nahm im November bei der Jahresversammlung des BVB 09 für das Jahr 2007 eine Einladung von bernhard Scholl (links) und Hans Zaremba zu einem Besuch in Lippstadt ab.

Kontaktpflege

Die beiden Spieler aus der Elf des ersten deutschen Europapokalsiegers vom 5. Mai 1966 haben es mit ihren Besuchen in den Fanclubs des BVB stetig verstanden, die Kontakte zwischen den bundesweit vorhandenen Sympathisanten der Dortmunder Borussia und den schwarzgelben Akteuren auf und außerhalb des Spielfeldes zu pflegen und auszubauen. Auch bei den OPTIMISTEN waren Lothar „Emma“ Emmerich und Alfred „Aki“ Schmidt immer wieder gern gesehene Gäste. Daran will die Lippstädter Gemeinschaft von Borussia Dortmund auch mit dem neuen Ansprechpartner beim BVB, Siegfried „Siggi“ Held, anknüpfen, den sie bereits zu einem Trip an die Lippe eingeladen haben. Auch der jetzt zum Fanbeauftragten berufene ehemalige BVB-Spieler war einer der Männer, die im Mai 1966 den erfolgreichen Coup der Mannschaft aus dem Ruhrpott in Glasgow gegen den FC Liverpool landeten. Mit seinem Treffer zum 1:0 war der am 7. August 1942 geborene Fußballer zudem einer der Garanten des legendären Sieges der westfälischen Kicker über die mit vielen Nationalspielern von der britischen Insel gespickten Liverpooler Profis.