LIPPSTÄDTER BVB-Journal
Gemeinwesenarbeit und Freude am Fußball
Rückblick aus optimistischem Blickwinkel auf das Jahr 2016
Mit dieser Ausgabe veröffentlicht das LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL bereits seinen zehnten optimistischen Jahresrückblick. Auch diesmal beinhaltet die Betrachtung zum Jahresende sowohl einige bemerkenswerte Ereignisse aus dem Vereinsleben der schwarzgelben Freunde vor Ort als auch Blicke auf den Fußball rund um den BVB 09.
Soziales Engagement
Auch im Jahr 2016 konnten die OPTIMISTEN durch ihr soziales Engagement zahlreiche Akzente in der Gemeinwesenarbeit setzen. Dafür stehen die Federführung bei der Ausrichtung des Fußballturniers in den Hallen am Dusternweg im März 2016, die vorwiegende Gestaltung des Bolzplatzwettkampfes im Juni 2016, die Mitwirkung beim Stadtteilfest im September 2016 und die Organisation der Busfahrt – unter anderem mit einer Gruppe junger Geflüchteter – zum DFB-Pokalspiel zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin im Oktober 2016. Überdies bringt sich aus der Mitte der OPTIMISTEN der Vorsitzende Bernhard Scholl seit einigen Jahren als Sprecher des Initiativkreises im Lippstädter Südwesten, der in dem Quartier eine Art ständige Stadtteilkonferenz darstellt, nachhaltig ein.
Fußball verbindet
Für alles, was die OPTIMISTEN tun, verbindet sie ihr gemeinsames Interesse am Fußball, speziell das für ihren Verein, Borussia Dortmund. Auch in 2016 waren etliche OPTIMISTEN bei den Spielen ihres BVB in den Stadien, ebenso rankten sich viele der Gespräche bei den monatlichen Treffen um den Sport mit dem runden Leder. So auch einige Beiträge dieser Publikation. Übrigens: Die nächste Zusammenkunft der Lippstädter OPTIMISTEN findet am Freitag, 27. Januar 2017, 19.09 Uhr, „Jathes Kegelbahnen“, Nußbaumallee 40, statt.
Hans Zaremba
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017
Dies wünschen die Lippstädter OPTIMISTEN den Leserinnen und Lesern dieser schwarzgelben Publikation, allen Mitgliedern und Sympathisanten ihrer BVB-Gemeinschaft.
Bernhard Scholl
Vorsitzender