Ausgabe 1/2010

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Einwurf

Gelungen und Spannend

Anmerkungen zum Rückrundensart der Dortmunder Borussia von Hans Zaremba

Es war ein gelungener Start des BVB 09 in die Rückrunde der Saison 2009/10. Mit Blick auf den Spielverlauf und die späten Tore im Kölner Match war dieses Treffen überdies auch ein spannender Beginn der zweiten Serie der aktuellen Bundesligarunde. Die Dortmunder Mannschaft verfügt über einen extrem starken Willen und Charakter. Das 3:2 von Borussia Dortmund beim 1. FC Köln im Spiel am Sonntagabend hat zudem die Moral der von Jürgen Klopp betreuten Kicker einen zusätzlichen Schub versetzt und sie für das Heimspiel gegen den Hamburger SV zum leichten Favoriten erhoben. Doch Vorsicht ist geboten. Auch die Hanseaten hatten in den vergangenen Wochen einen guten Lauf und werden bei ihrem Auftritt im ehemaligen Westfalenstadion nicht ein bequemer Gegner für Borussia Dortmund sein.

Gelungen und Spannend.Anmerkungen zum Rückrundenstart der Dortmunder Borussia von Hans Zaremba.

Vorsprung

Durch den fünften Sieg in Folge und das elfte Liga-Spiel ohne Niederlage festigten die Schwarzgelben den fünften Platz und bauten den Vorsprung auf den nächsten Verfolger Werder Bremen auf bereits fünf Zähler aus. Sicherlich ist die schwere Verletzung, die Roman Weidenfeller im Fight am Rhein erlitt und ihn eine Zwangspause beschert, eine Belastung für Dortmund. Doch Marc Ziegler hat auch in Köln bewiesen, dass mehr als nur ein zweiter Mann für den Kasten ist. Derart überzeugende Leistungen des Keepers, der bereits seit 2007 bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht, kennen die vielen Anhänger des BVB 09 und mithin auch die OPTIMISTEN von dem zuverlässigen Mann mit der Nummer 20 auf dem Sweater schon aus den früheren Vertretungen für den Stammtorwort der Borussia.

Aussichten

Bei aller Freude über den Erfolg in Köln und die beeindruckende Serie von elf Partien, die das junge Team nicht als Verlierer beendet hat, muss es die Bodenhaftung bewahren. Was die Equipe nicht zuletzt aufgrund der Personalsituation in den letzten Monaten geleistet hat, ist außergewöhnlich. Ein Platz unter den ersten Fünf erscheint möglich, weil die Konkurrenten aus Bremen, Hoffenheim, Stuttgart und Wolfsburg in dieser Saison offenbar nicht an ihre Leistungen aus dem Vorjahr herankommen. Das eröffnet zwangsläufig für den BVB 09 große Chancen und Aussichten. Allerdings die Meisterschale für den Mai 2010 und zum zehnten Geburtstag der Lippstädter Anhänger der Dortmunder Borussia im Visier zu haben, erscheint auch einem OPTIMISTEN zur Zeit eine wohl überhöhte Erwartung zu sein.