Ausgabe 4/2009

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Vereinsleben

Zufrieden mit dem BVB

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung am 29. Mai

Zufrieden mit dem Bild des BVB in der abgelaufenen Saison und den Aktivitäten der Lippstädter Fangemeinde gab sich der Vorsitzende der heimischen BVB-Freunde, Bernhard Scholl, als er am 29. Mai in der Jahreshauptversammlung der OPTIMISTEN seinen Rechenschaftsbericht für das Spieljahr 2008/09 erstattete. „Die tolle Aufbruchstimmung“ bei den Schwarzgelben führte der Chefoptimist auf „die gelungene Arbeit“ des zum Beginn der Spielzeit von Mainz nach Dortmund gekommenen Trainers Jürgen Klopp zurück. Der häufig angestimmte Gesang der 25.000 Anhänger auf der legendären Südtribüne im Fußballtempel an der Strobelallee „Der BVB ist wieder da“ drücke im Prinzip schon einfach alles aus.

Jetzt über 100 Mitglieder

Mit dem Erreichen des sechsten Platzes zum Saisonende habe wohl kaum einer gerechnet, „auch nicht wir in unseren optimistischsten Träumen“, bilanzierte der seit Gründung der Lippstädter BVB-Gemeinschaft im Mai 2000 amtierende Vorsitzende Bernhard Scholl die sportliche Leistung der Berufskicker aus der westfälischen Großstadt. Es wäre durchaus noch mehr drin gewesen, meinte der Dauerkarteninhaber und kontinuierliche Stehplatzbesucher der Südtribüne mit Blick auf das nicht „abgerufene Leistungsvermögen“ im letzten Spiel bei der Gladbacher Borussia. Stolz schaute der örtliche Oberborusse auf die Mitgliederentwicklung der OPTIMISTEN die jetzt 101 Personen betrage. „Damit haben wir unser erklärtes Saisonziel, die Zahl von 100 zu erreichen, erfüllt“, unterstrich der selbstbewusste Vereinschef. Überhaupt könne sich die Arbeit der OPTIMISTEN sehen lassen, was durch ihre vielfältigen Beiträge für die Jugendarbeit bezeugt werde. Dabei hob er die traditionellen in Zusammenarbeit mit dem Familien- und Jugendbüro und dem „Treff am Park“ in den Hallen am Dusternweg und auf dem Bolzplatz am Hogrebenweg ausgerichteten Fußballturniere hervor. Ebenso die Mitarbeit im Stadtjugendring. Darüber hinaus blickte der Vorsitzende auf die Mitwirkung der OPTIMISTEN bei dem Stadtteilfest im Südwesten zum zehnjährigen Jubiläum des „Treff am Park“ im vergangenen September zurück, wozu auch die Anpflanzung eines Baumes im „Mehrgenerationengarten“ gehörte.

Zwei wichtige Stützen der Vereinsarbeit.Dies waren bei der Weihnachtsfeier 2008 wieder einmal Marga Scholl, Ehefrau des Vorsitzenden und Mamsell vieler Fahrten der Lippstädter BVB-Freunde nach Dortmund, und Heinz Hilgers, seit dem vergangenen Sommer Schatzmeister der OPITIMISTEN.