Ausgabe 5/2005

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
LIPPSTÄDTER BVB-Journal

Aus dem Terminkalender der OPTIMISTEN

Sonntag, 24. Juli, 9.30 Uhr: Busfahrt der OPTIMISTEN ab ihrem Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ zur Saisoneröffnung von Borussia Dortmund in das Westfalenstadion.
Freitag, 29. Juli, 20.00 Uhr: Öffentliche Vorstandssitzung der OPTIMISTEN im Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“, Nußbaumallee 40, mit anschließendem Fußballstammtisch.

Udo Lattek rettete 2000 den Klassenerhalt

BVB-Historie im Lippstädter BVB-Journal

Wenn die Bundesliga zum Beginn der neuen Saison auf ihre erfolgsreichsten Übungsleiter blickt, dann gehört zu ihnen auch einer, der mit der Dortmunder Borussia nicht sofort in Verbindung gebracht wird. Doch auch er gehört in die Reihe der schon fast unzähligen Trainer, die den BVB 09 in der deutschen Eliteliga betreut haben. Von Udo Lattek, dem Meistertrainer der 70er und 80er Jahre, ist die Rede und der den Schwarzgelben in ihrer Geschichte gleich zweimal als Coach diente.

Mit fünf Meistertiteln zum BVB

Als er sein erstes Engagement im Westfalenstadion aufnahm, kam er mit der stolzen Bilanz von fünf Meistertiteln und zwei Europapokalerfolgen nach Dortmund. Die erste Station seiner erfolgreichen Karriere als Trainer durchlief er vom Sommer 1970 bis Weihnachten 1974 in München beim FC Bayern. Es folgte von 1975 bis 1978 das ebenso erfolgreiche Wirken bei der Borussia aus Mönchengladbach. Als Udo Lattek mit der Saison 1979/80 vom damaligen Präsidenten Dr. Reinhard Rauball nach Dortmund geholt wurde, war er der erste ausgewiesene Toptrainer des BVB nach dem Europapokalerfolg von 1966 in Glasgow.

Platz 6 für den BVB zum Beginn

Im ersten Jahr seiner Tätigkeit für die Schwarzgelben belegte die von ihm trainierte Mannschaft den 6. Tabellenplatz und er führte den Club aus dem Ruhrgebiet nach seiner 1976 geglückten Rückkehr in die erste Liga wieder in eine Sphäre, an die sich 1980 viele Fans des Dortmunder Traditionsclubs nur noch schwach erinnern konnten. Leider verließ Udo Lattek noch während der Saison 1980/81 den BVB, bevor er an seiner neuen Wirkungsstätte zu ähnlichen Erfolgen wie München und Mönchengladbach kam. Ausschlagend für seinen abrupten Wechsel zum FC Barcelona war der tragische Tod seines Sohnes. Doch in Spanien hielt es ihn nicht lange und der Erfolgstrainer kehrte in die Bundesliga zurück und gewann in den 80er Jahren noch einmal drei Meistertitel mit dem FC Bayern München.

2000 der dritte BVB-Trainer

Zum Zeitpunkt, als sich in Lippstadt mit den OPTIMISTEN ein im Vereinsregister eingetragener Fanclub bildete, durchliefen die Borussen in Dortmund mal wieder ein sportlich tiefes Tal. Mit Michael Skibbe und Bernd Krauss hatten sie bereits in der Saison 1999/2000 zwei Trainer verschlissen. Die Stimmung im Frühjahr des Jahres 2000 war bei der Borussia auf dem Siedepunkte angelangt. Da holten die Vereinsgewaltigen Udo Lattek als Feuerwehrmann zum BVB. Es waren noch ganze fünf Spiele, die dem „eisgrauen Wolf“ blieben, um aus dem Ruhestand heraus dem BVB gemeinsam mit seinem Assistenten Matthias Sammer den Klassenerhalt zu retten. Inzwischen ist Udo Lattek wieder zum Deutschen Sportfernsehen als „schnoddriger Kritiker“ des Fußballs zurückgekehrt.

Hans Zaremba