Fußball und soziales Engagement

2014

Zivilcourage und Gewaltprävention

Lippstädter Hauptschüler im März im Dortmunder BVB-Lernzentrum

Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt worden sein. Wenige Tage vor dem mit vielen Emotionen behafteten Ruhrderby zwischen Borussia Dortmund und FC Schalke 04 hatten 31 Mädchen und Jungen aus der Lippstädter Kopernikusschule am Donnerstag, 20. März, die Gelegenheit, sich im BVB-Lernzentrum in Dortmund mit Fragen zur Zivilcourage und Gewaltprävention zu beschäftigen. Organisiert vom Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt und unterstützt von den örtlichen BVB-Freunden OPTIMISTEN hatte sich die Gruppe aus der Lippstädter Hauptschule in Begleitung der Lehrerinnen Inge Kaminski und Gabi Thiemeyer, der Schulsozialarbeiterinnen Simone Drewes und Katharina Laumeier, dem städtischen Streetworker Sascha Thiele sowie den Vorstandsmitgliedern des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., Bernhard Scholl und Hans Zaremba, mit einem Omnibus auf den Weg ins ehemalige Westfalenstadion begeben. Es war der bei Borussia Dortmund wirkende Student der Sozialpädagogik, Stefan Kalisch, der in jenem Raum, wo in den Spielpausen der BVB-Trainer Jürgen Klopp seine Mannschaft mit Videofilmen aus der ersten Hälfte auf die zweite Halbzeit einstimmt, den Lippstädtern die von ihm geschilderte Materie anschaulich vermittelte und eine lehrreiche Diskussion entfaltete.

Zeitvertreib am Kicker:Auch das war für die Schüler ein Programmpunkt im Lernzentrum des BVB.

BVB wurde um den Pokalsieg gebracht

In Meisterschaft und im Pokal landeten die Schwarzgelben auf den zweiten Rängen

Die Saison 2013/14 beendete Borussia Dortmund zweimal mit dem zweiten Rang. Sowohl in der Meisterschaft als auch im DFB-Pokal, wo der BVB mit 0:2 unterlag, landeten die Schwarzgelben hinter Bayern München. Dabei war für die von Jürgen Klopp formierte Crew im Pokal durchaus mehr drin. Ein eindeutiger Kopfballtreffer des Dortmunder Mats Hummels in der 64. Minute hat der Referee Florian Meyer dem BVB verweigert. Mit diesem 1:0 hätte wohl Borussia Dortmund die DFB-Trophäe gewonnen.