Lippstädter BVB-Journal 2/2021

Mitgliederversammlung der OPTIMISTEN

Freitag, 24. September 2021, 19:09 Uhr, Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“

Die nach der Vereinssatzung des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. für das Jahr 2021 durchzuführende Mitgliederversammlung ist für Freitag, 24. September 2021, 19:09 Uhr, im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“, Nußbaumallee 40, Lippstadt, angesetzt worden.

Tagesordnung

Dazu wird mit folgender Tagesordnung eingeladen: 1) Eröffnung und Bestimmung eines Versammlungsleiters, der auch für die Niederschrift verantwortlich ist, 2) Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, 3) Bericht der Schatzmeisterin, 4) Bericht der Kassenprüfer, 5) Ausblick auf die Gemeinwesenarbeit der OPTIMISTEN,  6) Beratung und Beschlussfassung von möglichen Anträgen und 7) Verschiedenes.

Oliver Weiß

Vorsitzender

Lippstadt am Freitag, 27. August 2021: Nach 393 Tagen konnte erstmals wieder im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“, der Bundesligafußball in optimistischer Gemeinschaft bejubelt werden. Durch etliche behördliche Auflagen infolge der Corona-Pandemie waren in der Zwischenzeit keine Zusammenkünfte des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. möglich. Die Aufnahme aus dem Vereinstreffpunkt der OPTIMISTEN in der Nußbaumallee ist nach dem 3:2 von Borussia Dortmund gegen die TSG 1899 Hoffenheim entstanden. Mehr über diesen interessanten Abend in Lippstadt und dem wilden Match im einstigen Dortmunder Westfalenstadion befindet sich mit drei weiteren Bildern auf den Seiten 2 und 3 dieser Publikation der in der Region von Lippstadt beheimateten Fans des schwarz-gelben Bundesligisten. Foto: Hans Zaremba

Rückkehr der optimistischen Treffen

Von einer Vorstandssitzung über einen Grillabend bis zum BVB-Sieg  

Der Vorsitzende der Lippstädter BVB-Freunde, Oliver Weiß, freute sich darüber, am Freitagabend, 27. August 2021, aufgrund der Corona-Pandemie nach einer 393 Tage umfassenden Pause wieder ein optimistisches Treffen eröffnen zu können. Der Abend im Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ erstreckte sich von einer mitgliederoffenen Vorstandssitzung über einen Grillabend mit leckeren Bratwürstchen und Getränken bis zum vereinten Fußballsehen vor der Mattscheibe mit einem späten Dreier des BVB.

Lippstadt am Freitag, 27. August 2021 (I): Optimistischer Austausch über die Gemeinwesenarbeit des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. (von links) mit den Vereinsmitgliedern Michael Bosäck, Leiter des „Treff am Park“, Bernhard Scholl, ehemaliger Ratsherr und früherer Chefoptimist, und Thomas Morfeld, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt.

Bindung  

Nach einer derart langen Unterbrechung gab es viel zu erzählen. Eine der erfreulichsten Informationen des Chefoptimisten Oliver Weiß war die Mitteilung, dass trotz der Corona-Krise weiterhin 147 Mitglieder ihre Bindung zu den OPTIMISTEN aufrechterhalten haben. Der Vorsitzende verband seine Worte auch mit einem Blick auf die Gemeinwesenarbeit, die wegen der Corona-Auflagen in den vergangenen 18 Monaten nicht in der gewohnten und bewährten Form durchgeführt werden konnte. Stattgefunden habe unterdessen im März 2021 eine Spendenaktion der BVB-Freunde zugunsten des Tierheims am Margaretenweg in Lippstadt. Darüber haben sowohl die örtlichen Printmedien als auch das LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL mit seiner Ausgabe 1/2021 vom 25. August 2021 berichtet. Derzeit ist für Samstag, 9. Oktober 2021, ein Fußballturnier auf einem Kleinspielfeld nach den Vorgaben des DFB (Deutscher Fußballbund) im Süden von Lippstadt in seiner Planung.

Match

Das nach so langer Zeit im August angesetzte Treffen hatte der Vorstand der BVB-Gemeinde mit einem Grillabend verbunden, bei dem sich die Mitglieder auf das anschließende Heimmatch ihres BVB 09 gegen die TSG 1899 Hoffenheim in Stimmung brachten. Was ihnen aus dem einstigen Westfalenstadion in Dortmund auf dem Bildschirm in ihrem Vereinslokal geboten wurde, war ein spannender Fußballfight. Am Ende dieses wilden Schlagabtausches zwischen den Kickern aus dem Kraichgau und Westfalen stand ein knappes 3:2. Das Resultat bewirkte einen großen Jubel bei den Lippstädter BVB-Anhängern.

Lippstadt am Freitag, 27. August 2021 (II): Blick in die optimistische Runde bei der mitgliederoffenen Vorstandssitzung des Lippstädter BVB-Fanclubs Lippstadt e.V.

Ankündigung

Ebenso kündigte Oliver Weiß für Freitag, 24. September 2021, 19:09 Uhr die nach dem Vereinsgesetz in 2021 durchzuführende Mitgliederversammlung der OPTIMISTEN an. Durch die Pandemie-Auflagen konnte sie nicht – wie üblich – zum Ende der Fußballsaison 2020/21 stattfinden. Die Tagesordnung dafür befindet sich auf der Seite 1 dieser Publikation.

Lippstadt am Freitag, 27. August 2021 (III): Gespräch über die Verpflegung beim schwarz-gelben Treffen zwischen dem Grillmeister Thomas Eickhoff (links) und dem Chefoptimisten Oliver Weiß.
Fotos (3): Hans Zaremba

Optimistische Mitgliederversammlung

Freitag, 24. September, 19:09 Uhr, im Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“

Die optimistische Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 findet am Freitag, 24. September 2021, 19:09 Uhr, im Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“, statt. Dazu wurde mit der auf Seite 1 in diesem BVB-Journal veröffentlichten Tagesordnung eingeladen.

Optimistischer Beitragseinzug

Zwischen Mitte bis Ende September 2021

In der optimistischen Vorstandssitzung am Freitag, 27. August 2021, wurde vom Vorsitzenden Oliver Weiß der Einzug der Beiträge angekündigt. Damit verband der Chefoptimist die Bitte, dass die Konten der Vereinsmitglieder zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen Guthaben aufweisen. Bei der letzten Beitragserhebung in 2020 seien etliche „Rücklastschriften“ mit erheblichen Bankgebühren zu verzeichnen gewesen.

Bundesliga aus optimistischem Blickwinkel

Stetige Kolumne aus der Feder von Hans Zaremba

Der Chronist der OPTIMISTEN, Hans Zaremba, hat auch in der Saison 2021/22 seine seit dem Jahresbeginn in 2006 vorgenommenen stetigen Kommentierungen zu den  Spielen der Fußballbundesliga in der bewährten Form fortgesetzt. Sie erscheinen in der Regel am Sonntagabend ab 22:00 Uhr unter www.optimisten-lippstadt.de und am folgenden Wochenende in der örtlichen Wochenpublikation „Lippstadt am Sonntag“.

Optimistische Nachrichten im Internet

Homepage des BVB-Fanclubs Lippstadt

Über die Bundesligakommentare hinaus werden auf der Homepage des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. (www.optimisten-lippstadt.de) auch eine Fülle weiterer Nachrichten zum BVB 09 Lippstadt und der Fangemeinschaft der OPTIMISTEN veröffentlicht. Neben manchen kritischen Anmerkungen zum deutschen und internationalen Profifußball auch Berichte über das heimische Geschehen mit dem runden Leder. Da steht der SV Lippstadt 08 mit seiner beeindruckenden Jugendarbeit im Vordergrund. Ebenso erfolgen von Zeit zu Zeit auch Blicke auf die Spielklassen unterhalb des Oberhauses. Aus der dritten Liga war zum Redaktionsschluss dieses Journals ein 1:0-Sieg der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund beim Mitaufsteiger TSV Havelse vermeldet worden. Während die Westfalen nach sieben Spieltagen den dritten Rang erklommen haben, tragen die Niedersachen punktlos und demontiert die rote Laterne.

Impressum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des Lippstädter BVB-Fanclubs e.V., OPTIMISTEN, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 0170/4710976, E-Mail: HZ@HansZaremba.de

Zustelldienst

Deutsche Post, Bernhard Scholl und Hans Zaremba

Internet

www.optimisten-lippstadt.de

E-Mail

info@optimisten-lippstadt.de

Facebook-Adresse

BVB-Fanclub Lippstadt e.V. Optimisten

Lippstadt am Freitag, 27. August 2021 (III): Gespräch über die Verpflegung beim schwarz-gelben Treffen zwischen dem Grillmeister Thomas Eickhoff (links) und dem Chefoptimisten Oliver Weiß.

Fotos (3): Hans Zaremba