Bundesligakommentar

Genesene und Geimpfte erwünscht

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Worauf die Sympathisanten der Bundesliga lange warten mussten, wurde mit der Eröffnung des Saison 2021/22 wieder zur Wirklichkeit: Der Besuch von Fans in den Stadien, der am letzten Wochenende unter Beachtung der behördlichen Corona-Auflagen wieder gestattet war. Das Beispiel des 1. FC Köln, wo künftig nur noch Genesene und Geimpfte den Zugang in die Arena haben sollen, dürfte sich schon bald auf alle anderen Plätze erstrecken. Darauf deutet eine Ansage des Vorstandschefs des BVB 09, Hans-Joachim Watzke (Das Impfen sei „der Schlüssel dafür, dass man irgendwann wieder ein Geschäftsmodell habe, das schwarze Zahlen abwirft“), hin.

Blickte auf Dortmund, Leipzig und München: Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba, Chronist der Lippstädter BVB-Freunde, über den Start der vermeintlichen Titelanwärter der Bundesligasaison 2021/22,

Dortmund

Es war für die Anhänger des schwarz-gelben Fußballs und für die Gemeinde der Lippstädter „Optimisten“ eine Freude, den eindrucksvollen Start der Borussia in die 59. Auflage der Bundesliga zu beobachten. Der Mann der Partie zwischen den Westfalen und den Hessen war zweifellos der BVB-Mittelstürmer Erling Haaland. Welche Bedeutung der Kicker aus Norwegen für den Herausforderer des Titelverteidigers von der Isar hat, belegen seine beiden Buden und die direkte Mitwirkung bei zwei weiteren Toren. Damit bescherte die Mannschaft mit ihrem überzeugenden Spielführer Marco Reus dem Coach Marco Rose einen perfekten Einstand bei seinem neuen Arbeitgeber. Die deutliche Schlappe von Eintracht Frankfurt interpretierte der Sportvorstand Markus Krösche, einst Spieler und Manager beim SC Paderborn 07, mit den Worten: „Wir haben nicht gut verteidigt und zu viele individuelle Fehler gemacht.“ Der klare Dortmunder Sieg von 5:2 gibt für die BVB-Leute die berechtigte Erwartung auf einen erfolgreichen Verlauf ihres Teams in der Spielzeit 2021/22.

München

Während beim Pokalsieger der Ligaauftakt viel an Begeisterung auslöste, war der Beginn für den im Juli zu den Bayern gekommenen Trainer Julia Nagelsmann nicht vollkommen. Mehr als ein 1:1 war für den Branchenführer im Klassiker mit Borussia Mönchengladbach nicht drin. Die sehenswerte Begegnung wurde jedoch durch die absolut rätselhaften Schiedsrichter-Entscheidungen mit der Versagung von zwei Strafstößen zum Nachteil des Gastgebers getrübt. So schrammte der Rekordmeister an eine mögliche Niederlage vorbei.

Leipzig

Noch weniger konnte Leipzig am ersten Spieltag im Wettbewerb um die Schale ein Ausrufezeichen setzen. Mit 0:1 mussten die Sachsen für ihr anspruchsvolles Vorhaben einen herben Rückschlag hinnehmen. Das Debüt des in den USA geborenen Übungsleiters der Rasenballsportler, Jesse Marsch, endete so mit einem wohl kaum erwarteten Dämpfer.

Bochum

Nach elfjähriger Abstinenz hatte sich der VfL Bochum die Rückkehr in die Beletage des Fußballs gewiss anders vorgestellt. Aber der Vorjahrsvierte vom Mittellandkanal gönnte dem Aufsteiger aus dem Ruhrpott keine Eingewöhnungsphase. Zum Abpfiff konnte Wolfsburg mit dem aus den Niederlanden verpflichteten Sportlehrer Mark van Bommel drei Punkte auf der Habenseite verbuchen, während für Bochum bereits der harte Abstiegskampf begonnen hat.

Bielefeld

Fraglos hatte sich Arminia Bielefeld mehr als ein torloses Remis von seinem Heimspiel gegen den SC Freiburg versprochen. Im Unterschied zum westfälischen Konkurrenten aus dem Revier konnten sich die Männer aus der Leineweberstadt, die vermutlich auch um den Klassenerhalt zu kämpfen haben, über einen wichtigen Zähler freuen. Es war ihr bewährter und aus dem nordhessischen Calden stammende Torsteher Stefen Ortega, der den vorjährigen Aufsteiger durch seine prächtigen Paraden zum Punktgewinn verholfen hat.