Ausgabe 1/2018

Jahresrückblick 2017

„Fußball vom Sofa“ ein neues Format im Fernsehen

„Eurosport“ präsentierte in 2017 eine Serie mit optimistischer Beteiligung

Mit einem bis zur 55. Auflage der Bundesliga noch nicht angebotenen Format ist in der im August gestarteten aktuellen Spielzeit der TV-Sender „Eurosport“ in Erscheinung getreten. „Sofa United“ meldet sich bei „Eurosport“ in der Regel am Freitag von 19.00 bis 19.30 Uhr mit einem Blick auf die Fans des Sportes mit dem Lederball und wie diese ihren Enthusiasmus für ihr Steckenpferd ausleben. Mit von der Partie und auf dem Kanapee sind mit Dietmar Gröning-Niehaus und Hans Zaremba auch zwei Mitglieder der OPTIMISTEN, die gemeinsam mit dem HSV-Fans Karl-Heinz Tiemann in dessen Wohnstube ihre Eindrücke von den Spielen vor der TV-Kamera interpretieren.

Lippstadt am Samstag, 26. August 2017:Start der Serie von „Eurosport“ in Lippstadt, die sich über die gesamte Saison erstrecken soll. Von links Lukas Gefröret, Redakteur aus Berlin, die drei örtlichen Fußballfans, Hans Zaremba, Karl-Heinz Tiemann und Dietmar Gröning-Niehaus, sowie Daniel Gabele, Kameramann aus Paderborn. Dazu hatte sich auch „Obama“, der Hund des Hausherrn eingefunden.
Archiv-Bild: Adrian Tiemann

Optimistische Paten

Die Idee der Fernsehschaffenden von den Anda-Medien in Berlin, auch Lippstadt zum Ort seiner bundesweiten Aufnahmeplätze zu bestimmen, war durch das im Internet zu verfolgende optimistische Engagement entstanden. So kam es am Freitag, 5. Mai 2017, exakt am Tag, wo die OPTIMISTEN auf ihr 17-jähriges Bestehen zurückblickten, zum ersten unmittelbaren Kontakt der Leute vom Fernsehen mit den optimistischen Fußballfreunden in Lippstadt. Ein sogenannter Pilot, der für die Entscheidungsfindung in der Zentrale des paneuropäischen Senders in Paris diente, wurde Ende Mai beim DFB-Pokalspiel des BVB 09 gegen Eintracht Frankfurt (2:1) im optimistischen Vereinslokal gedreht. Daraus entwickelte sich „Fußball vom Sofa“ mit seinen heimischen Protagonisten an der Lippe.