Ausgabe 1/2018

Jahresrückblick 2017

Von Oktober bis Dezember 2017

Peter Stöger folgt im Dezember auf Peter Bosz

Oktober 2017

Mit der Niederlage von 2:3 im Bundesligaheimspiel des BVB 09 Dortmund gegen RB Leipzig endete am Samstag, 14. Oktober 2017, die stolze Serie des im Juli 2017 aus Amsterdam in Dortmund angeheuerten Trainers Peter Bosz. Zugleich zeichnete sich in der Champions League ein vorzeitiges Ausscheiden der Dortmunder ab. Damit war mehr oder weniger die Verpflichtung des Niederländers als Betreuer bei den Borussen zum Intermezzo geworden.

November 2017

Das auffallendste Ereignis in der Bundesliga war im November das 4:4 im Derby zwischen der Borussia aus Dortmund und dem FC Schalke 04, das am Samstag, 25. November 2017, registriert wurde. Während es nach 25 Minuten bereits 4:0 für die Schwarzgelben stand, erzielten die Blauweißen nach der Halbzeit noch vier Buden und errangen ein verdientes Remis im einstigen Westfalenstadion. Dazu war aus dem Bundesligakommentar von Hans Zaremba zu entnehmen: „Dass am Tag nach dem Derby-Drama die Mannschaft und ihr Betreuer auf der Jahreshauptversammlung der Dortmunder Borussia einen schweren Stand hatten, verblüffte angesichts des verspielten Vorsprungs von vier Toren gegen die Knappen nicht. Die Botschaft des Vorstandschefs Hans-Joachim Watzke war unmissverständlich: ‚Ich habe die klare Erwartung an dich, Peter, dass ihr in dieser Woche alles auf den Prüfstand stellt, jeden Stein umdreht‘, betonte der BVB-Boss und fügte hinzu: ‚Wir müssen wieder ganz schnell zurück in die Erfolgsspur. Die Champions-League-Qualifikation steht über alles‘.“

Dezember 2017

In Lippstadt war das bemerkenswerte Resultat aus dem Ruhrgebietsklassiker sechs Tage später, am Freitag, 1. Dezember 2017, bei der vorweihnachtlichen Zusammenkunft der OPTIMISTEN in ihrem Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ immer noch ein viel diskutiertes Thema. Acht Tage später folgte gegen Werder Bremen die einschneidende Heimniederlage von 1:2, was der optimistische Chronist zu folgender Betrachtung veranlasste: „Was sich seit der im Oktober bei Borussia Dortmund offenkundig gewordenen Krise abzeichnete, wurde am zweiten Advent zur Tatsache: Die Trennung vom erst im Juli aus Amsterdam ins Revier gekommenen Coach Peter Bosz. Verblüfft hat dies nach dem schlechten Spiel der Schwarzgelben gegen den SV Werder Bremen eigentlich nicht. Überrascht hat dagegen die Verpflichtung des wenige Tage zuvor in Köln entlassenen Österreichers Peter Stöger zum Nachfolger des Niederländers beim BVB.“

Samstag, 16. Dezember 2017:Optimistische Busfahrt nach Dortmund zum Treffen des BVB 09 gegen die TSG 1899 Hoffenheim (2:1). Mit dabei waren auch siebzehn nach Lippstadt gekommene Zuwanderer, die unter anderem aus Armenien, Indien, Mali, Nigeria und Syrien stammen. Archiv-Foto: BVB-Fanclub Lippstadt e.V., OPTIMISTEN