Ausgabe 1/2018

Jahresrückblick 2017

Von April bis Juni 2017

Das Unvorstellbare wird im April zur Wirklichkeit

April 2017

90 Minuten vor dem Champions-League-Spiel von Dortmund gegen Monaco wird auf dem BVB-Mannschaftsbus ein Attentat verübt und der schwarzgelbe Fußballer Marc Bartra am Arm verletzt. Danach wurde das Match um 24 Stunden verschoben und endete mit 2:3. Wenige Tage danach fand das Bundesligaspiel des BVB gegen Eintracht Frankfurt (3:1) statt. Dazu folgen die nachstehenden Bemerkungen im Kommentar von Hans Zaremba: „Zweifellos war der 29. Spieltag in der Bundesliga von dem unterhalb der Woche vor dem Champions-League-Match des BVB 09 Dortmund gegen den AS Monaco verübten abscheulichen Attentat auf den mit der Equipe und ihren Betreuern besetzten Mannschaftsbus der Dortmunder überlagert. Gewiss waren davon vornehmlich die von ihrem Übungsleiter Thomas Tuchel betreuten Borussen betroffen. Das Ligaspiel gegen Eintracht Frankfurt diente ihnen aber auch zur Selbsthilfe, um das erlittene Trauma nach dem vier Tage zuvor stattgefundenen Anschlag besser zu verarbeiten.“

Mai 2017

Am Samstag, 27. Mai, gewann Borussia Dortmund nach 1965, 1989 und 2012 im Endspiel von Berlin gegen Eintracht Frankfurt (2:1) zum vierten Mal den DFB-Pokal. Unter den Besuchern im Olympiastadion der Hauptstadt waren auch etliche OPTIMISTEN, während die in Lippstadt gebliebenen Mitglieder des heimischen BVB-Fanclubs die Partie in ihrem Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ bei leckerem Grillfleisch und kühlen Getränken verfolgten. Von Hans Zaremba wurde dazu im Pokalkommentar notiert: „Darauf haben die Fans von Borussia Dortmund in der Region und bei den Lippstädter OPTIMISTEN immerhin fünf Jahre warten müssen. Nach dem Triumph am 12. Mai 2012 (5:2 gegen den FC Bayern München) konnten die Schwarzgelben nach drei vergeblichen Anläufen (2014, 2015 und 2016) nun den DFB-Pokal durch den 2:1-Erfolg im Match mit der Sportgemeinde Eintracht aus Frankfurt nach Dortmund zurückholen.“

Juni 2017

Auch in 2017 gehörte das Bolzplatzturnier zur Gemeinwesenarbeit der OPTIMISTEN. Als Schirmherrn konnten die BVB-Freunde den Bürgermeister Christof Sommer verpflichten.

Samstag, 10. Juni 2017: Was wäre ein Bolzplatzturnier ohne seine ehrenamtlichen Helfer? Markus Ludwig (links) und Michael Bosäck waren zwei von ihnen aus dem Ensemble der OPTIMISTEN. Archiv-Foto: Hans Zaremba