Ausgabe 1/2018

Jahresrückblick 2017

Von Januar bis März 2017

Hinrunde der Saison 2016/17 endete erst im Januar

Januar 2017

Eine Besonderheit der Saison 2016/17 war, dass die Hinrunde erst nach der Winterpause im Januar 2017 beendet wurde. Am 21. Januar war der BVB 09 zu Gast bei Werder Bremen und konnte dort mit 2:1 in das Jahr 2017 starten. Dazu war im Bundesligakommentar vom Fanclubsprecher Hans Zaremba vermerkt: „Auch Borussia Dortmund konnte zur vorläufigen Beruhigung seiner Fans – im Land und bei den Lippstädter OPTIMISTEN – die erste Hälfte der gegenwärtigen Spielzeit mit einem Erfolg abschließen.“ Die erste Zusammenkunft der BVB-Freunde an der Lippe in 2017 fand am Freitag, 27. Januar, statt.

Februar 2017

Nach den skandalösen Szenen rund um das Heimspiel des BVB 09 gegen RB Leipzig (1:0) am 4. Februar 2017 war aus der Feder des Chronisten der OPTIMISTEN zu lesen: ‚Überschattet wurde jedoch der fußballerische Erfolg des BVB durch die widerlichen Exzesse rund um das Stadion, die gegen das „Kunstprodukt“ RB Leipzig gerichteten Schmähplakate im Dortmunder Stadtbild und beleidigenden Banner auf der Südtribüne‚. Die Folge war zwei Wochen später eine gesperrte Südtribüne mit den Notizen von Hans Zaremba: „Viele Fans der Schwarzgelben (und auch etliche Lippstädter OPTIMISTEN) waren von einem mulmigen Gefühl umgeben, als ihr BVB die erste Hälfte des Treffens mit den Wölfen vom Mittellandkanal gegen die graue (und infolge der DFB-Strafe wegen der abstoßenden Vorfälle rund um das Dortmunder Spiel gegen Leipzig verwaiste gelbe) Wand im ehemaligen Westfalenstadion bestreiten musste.“

Samstag, 18. Februar 2017:Die damalige Reise der befreundeten und benachbarten Fangemeinschaften aus Effeln und Lippstadt führte zum legendären Bundesligaspiel zwischen der Borussia aus Dortmund und dem VfL aus Wolfsburg (3:0), das wegen der Vorkommnisse bei der Begegnung des BVB 09 gegen die Rasenballsportler aus Leipzig (1:0) vor der gesperrten Südtribühne im Dortmunder Fußballtempel an der Strobelallee ausgetragen werden musste. Foto: Sammlung des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V.

März 2017

Mit ihrer Gründung im Mai 2000 haben sich die OPTIMISTEN mit ihrer gleichzeitig verabschiedeten Vereinssatzung der Gemeinwesenarbeit verpflichtet. Zu ihren jährlich wiederkehrenden Aktionen gehören auch die gemeinsam mit dem städtischen Jugend- und Familienbüro in den Sporthallen am Dusternweg ausgerichteten Turniere für junge Hobbyfußballer, von denen am Samstag, 18. März, bereits die 17. Auflage stattfand.