Ausgabe 1/2017

Vom Event bis zur Integration

Hans Zaremba über eine kurzweilige Fußballdiskussion

Keineswegs überlagerten die durchaus konkurrierenden Interessen zwischen den Proficlubs und den Amateurvereinen die in Brilon von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ausgerichtete Diskussion „Fußball ist mehr als ein 1:0“, aber sie waren gleichwohl beim mit reichlicher Prominenz geführten Fachgespräch ein brisantes Thema. Spätestens immer dann, wenn die Klassiker in der Bundesliga parallel zu den Begegnungen in den Amateurligen stattfinden, bewegt dieser Konflikt zwischen den Profis und Amateuren auch im heimischen Landstrich und sicherlich auch in Lippstadt etliche verantwortliche Akteure des beliebten Sports mit dem runden Leder. Für das LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL hat Hans Zaremba einige Aspekte protokolliert.

Medienauflauf

Die der SPD nahestehende und älteste politische Stiftung in Deutschland war es für ihre Betrachtung „Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Fußballs“ gelungen, für den vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Dirk Wiese (SPD), geschickt moderierten Dialog einflussreiche Podiumsteilnehmer zu finden. Neben dem DFB-Präsidenten und einstigen Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel (CDU) hatte der Veranstalter mit dem Vorstandsvorsitzenden von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, und dem Finanzvorstand des FC Schalke 04, Peter Peters, auch zwei absolute Spitzenmanager der westfälischen Bundesligisten verpflichten können. Ebenso war mit Jürgen Hillebrand, ehrenamtliches Präsidiumsmitglied des SV 20 Brilon, ein uneingeschränkt ebenbürtiger Gesprächspartner dabei, der es in der illustren Runde zweifellos verstand, den Interessen der von ihm repräsentierten Vereine aus dem Amateurlager effektvoll Gehör zu verschaffen. Immens war auch der Auflauf der Medien. Es waren zu dem Forum überraschend viele Berichterstatter verschiedener Printpublikationen aus der Region sowie Hörfunk- und Fernsehjournalisten von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern im schmucken Briloner Atrium der Sparkasse Hochsauerland zugegen.

Immens großes Interesse in Brilon: Über 200 Besucherinnen und Besucher verzeichnete am Montag, 3. April, im ansprechenden Atrium der Sparkasse Hochsauerland die vom Bonner Landesbüro Nordrhein-Westfalen der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgerichtete Diskussion „Fußball ist mehr als ein 1:0 – Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Fußballs.“

Blick in die Region