Ausgabe 5/2016

April

Multimediales Erlebnis in Dortmund

Besuch im deutschen Fußballmuseum am Freitag, 1. April 2016

Was alles das als „multimediales Ausstellungserlebnis“ auf dem Dortmunder „Platz der deutschen Einheit“ errichtete deutsche Fußballmuseum mit seinen 7.000 Quadratmeter zu bieten hat, erfuhr zum Abschluss der Osterferien eine Gruppe von Lippstädter Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahre. Sie konnte im Zuge des vom Landesministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport geförderten Projektes „Kulturrucksack“ die beeindruckende Galerie über den Fußballsport besuchen. Es war eine gute Idee, die Frank Osinski und Sascha Thiele aus dem Lippstädter Jugend- und Familienbüro hatten, um über diesen Weg den Kindern und Jugendlichen die Tür zur Geschichte des deutschen Fußballs zu öffnen. Zu dieser Reise mit der Bahn in die bevölkerungsreichste Stadt in Westfalen hatten sich auch die Vorsitzenden des Jugendhilfe- und Sozialausschusses der Stadt Lippstadt, Hans Zaremba, und der Lippstädter OPTIMISTEN-Gemeinde, Bernhard Scholl, eingefunden.

Freitag, 1. April 2016: Erinnerung an einem schönen Tag im Fußballmuseum. Die Lippstädter Jugendlichen mit ihren Begleitern Sascha Thiele, Bernhard Scholl, Frank Osinski und Hans Zaremba. Archiv-Foto: Sammlung OPTIMISTEN Lippstadt

Dortmund verpasste Sieg bei Schalke

Aus dem Bundesligakommentar von Hans Zaremba am 10. April 2016

Der BVB ging auf dem Berger Feld von Erle ein hohes Risiko ein, doch der Ertrag war zum Verdruss seiner vielen Fans im Land und bei den Lippstädter „Optimisten“ zu gering. Auch das traditionell hohe Prestige des Derbys konnte den BVB-Coach Thomas Tuchel nicht davon abhalten, sein Team gegenüber dem vorausgegangenen Europa-League-Spiel gegen Liverpool auf vielen Positionen umzubauen. Lediglich Sven Bender, Mats Hummels und Erik Durm waren aus dem Liverpool-Match gegen den Vorortverein noch in der Dortmunder Startformation zu finden. Durch das 2:2 gegen den Erzrivalen dürften die Borussen wohl ihre letzten Chancen im Titelrennen ausgereizt haben, zumal München mit dem 3:1 in Stuttgart erneut drei Punkte holte. Ärgerlich für Dortmund waren zudem die Anordnungen von Schiedsrichter Felix Zwayer, der mindestens zwei Schalkern (Klass-Jan Huntelaar und Pierre-Emile Højbjerg) wegen Unsportlichkeit die Rote Karte hätte zeigen müssen.