Ausgabe 5/2016

Januar bis März

Sieg von Dortmund in Mönchengladbach

Aus dem Bundesligakommentar von Hans Zaremba am 24. Januar 2016

Von ihrer peinlichen Schlappe vor der Weihnachtspause in Köln (1:2) zeigte sich Borussia Dortmund in der ersten Begegnung der zweiten Serie gut erholt und kam zur Freude ihrer treuen Fangemeinde in der Region und bei den Lippstädter „Optimisten“ beim Namensvetter in Mönchengladbach zum verdienten 3:1.

Torflaute in den Spitzenspielen

Aus dem Bundesligakommentar von Hans Zaremba am 7. Februar 2016

Das Duell des Dritten aus Berlin gegen den Zweiten aus Dortmund war ein ereignisarmer Zweikampf und auf diese Weise auch eine herbe Enttäuschung für die Fans. Speziell für die schwarzgelben Anhänger, was auch bei der Übertragung des Spiels in der optimistischen Vereinsgaststätte „Jathe`s Kegelbahnen“ aus der Mitte der Lippstädter BVB-Freunde zu vernehmen war. Überdies versäumte es die von Thomas Tuchel formierte Crew, durch einen möglichen Sieg in der Hauptstadt den Abstand zum Spitzenreiter aus München (der bei der Werksauswahl des Leverkusener Chemiekonzerns gleichfalls nur zum torlosen Remis kam) zu verkürzen und somit die Meisterschaft wieder etwas unterhaltsamer zu gestalten.

„Fußball verbindet uns einfach“

Turnier in den Hallen am Dusternweg am Samstag, 12. März 2016

Mit dem knappen Satz „Fußball verbindet uns einfach“ brachte der Vorsitzende des städtischen Jugend- und Sozialausschusses, Hans Zaremba, eines der Ziele des am Samstag, 12. März 2016, von den Lippstädter BVB-Freunden OPTIMISTEN und des Jugend- und Familienbüros der Stadt Lippstadt durchgeführten Turniers für junge Hobbykicker auf den Punkt. „Der Tag in den Hallen am Dusternweg hat einmal mehr signalisiert, wie mit dem Fußball eine rasche Integration der durch die Vertreibung und Flucht aus ihren fernen Heimatländern nach Lippstadt gekommenen Jugendlichen erreicht werden kann.“ Auch in 2016 war das im Wesentlichen vom Chefoptimisten Bernhard Scholl vorbereitete Treffen der Hobbykicker am Dusternweg ein toller Erfolg.

Samstag, 12. März 2016: Nach dem Ende des gelungenen Fußballtreffens in den Hallen am Dusternweg formierten sich die siegreichen Mannschaften mit dem städtischen Sozialpädagogen Frank Osinski (zweiter von links in der hinteren Reihe), dem Chefoptimisten Bernhard (vierter von links in der zweiten Reihe) und dem Vorsitzenden des Jugendhilfe-und Sozialausschusses der Stadt Lippstadt, Hans Zaremba (rechts).