Ausgabe 5/2015

LIPPSTÄDTER BVB-Journal

Achterbahnfahrt des BVB und ein Jubiläum vor Ort

Rückblick aus optimistischem Blickwinkel auf das Jahr 2015

Die gesamte Spannbreite von Borussia Dortmund in der Bundesliga im jetzt zu Ende gehenden Jahr stellte bei der vorweihnachtlichen Zusammenkunft der OPTIMISTEN ihr Vorsitzender Bernhard Scholl zutreffend heraus. Während der BVB 09 am 18. Spieltag der vorherigen Saison 2014/15 auf dem letzten Tabellenplatz abgerutscht war, konnte er sich in der darauffolgenden Runde 2015/16 wieder aufrappeln und vom zweiten bis fünften Spieltag sogar den ersten Rang einnehmen. Nun befindet er sich schon seit Wochen konstant in der Position des ersten Verfolgers des Titelfavoriten von der Isar.

Freitag, 8. Mai 2015: Ehrengäste und Gastgeber beim Jubiläum zum 15jährigen optimistischen Bestehen. Von links nach rechts Dagmar Adams, Manfred Strieth, Markus Rüth, Siegfried Held, Petra Stüker, Sascha Thiele, Bernhard Scholl, Marlies Stotz, Georg Schierholz, Hans Zaremba und Michael Bosäck. Auch an dieses Ereignis wird der optimistische Jahresrückblick 2015 erinnern. Foto: Theo Zaremba

Vereinsleben

An die regelrechte Achterbahnfahrt von Borussia Dortmund in der Bundesliga von Januar bis Dezember 2015 und an viele Geschehnisse aus dem Leben des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. im Jahr 2015 erinnert dieser Rückblick. Er ist bereits der neunte der seit Ende 2007 jeweils veröffentlichten Rückblenden auf die vergangenen 12 schwarzgelben Monate. Zweifellos war das Jubiläum zum 15jährigen Bestehen am Freitag, 8. Mai, ein besonderes Ereignis des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. in 2015. Erfreulich ist die konstante Zunahme der Mitgliederzahlen der OPTIMISTEN. Ende November waren es bereits 144 schwarzgelbe Freundinnen und Freude, wovon der Vorsitzende Bernhard Scholl bei der vorweihnachtlichen Zusammenkunft berichten konnte.

Gemeinwesen

Aber auch die Busfahrt der OPTIMISTEN zum DFB-Pokalspiel zwischen den westfälischen Vereinen aus Dortmund, BVB 09, und dem nahen Paderborn, SCP 07,von Ende Oktober gehörte zu herausragenden Vorgängen in 2015. Mit ihr konnten auch fünf junge durch die kriegerischen Konflikte in ihren angestammten Heimatländern nach Lippstadt gekommene Flüchtlinge mit zum Match in den Dortmunder Fußballtempel mit fahren. Geplant ist, im neuen Jahr eine ähnliche Aktion im Zuge des optimistischen Gemeinwesen-Engagements anzubieten. Überdies richteten die OPTIMISTEN auch im Jahr 2015 ihre traditionellen Turniere für junge Hobbykicker in der Halle (im März) und auf dem Bolzplatz (im Juni) aus.

Hans Zaremba