Ausgabe 3/2014

Vereinsleben
Freitag, 30. Mai 2014:Erinnerungsbild nach den optimistischen Vorstandswahlen mit Roland Jathe, Hans Zaremba, Bernhard Scholl, Christian Schwede, Nicole Räker und Matthias Radtke. Foto: Oliver Weiß

Einstimmige Wahlen bei den BVB-Freunden

Mitgliederversammlung der OPTIMISTEN bestätigte den Vorstand

Die bisherigen Verantwortlichen der OPTIMISTEN bilden auch den neuen Vorstand: Auf diesen prägnanten Nenner ist das Ergebnis der rundum einstimmig passierten Wahlen in der Mitgliederversammlung 2014 des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. bringen, die am Freitag, 30. Mai, im optimistischen Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ stattfand. Damit bleibt der bisherige Lippstädter „Oberborusse“ Bernhard Scholl auch in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 der Vorsitzende der OPTIMISTEN an der Lippe.

Gründungsvorsitzender

Der 65jährige Ex-Ratsherr steht seit der am 5. Mai 2000 erfolgten Bildung und der am 30. Mai 2014 insgesamt 126 Köpfe großen BVB-Gemeinde an der Spitze des im Vereinsregister beim Amtsgericht in Paderborn vermerkten und vom Finanzamt in Lippstadt anerkannten gemeinnützigen Vereins. Neben dem zum achten Mal gewählten Chefoptimisten gehört aus dem Gründungsjahr noch der seitdem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Hans Zaremba ununterbrochen dem Vorstand an. Überdies wurden in der Jahresversammlung der Vereinswirt Roland Jathe als stellvertretender Vorsitzender, Christian Schwede als Jugendbeauftragter Daniel Jathe als Schatzmeister sowie Peter Schriewersmann und Matthias Radtke als Beisitzer wiedergewählt. Kassenprüfer wurden Wolfgang Meyer und Nicole Räker. Mit der 39jährigen kaufmännischen Angestellten wurde auch eine Frau in die Führungscrew berufen und die den turnusmäßig ausgeschiedenen Philipp Hertel ablöst.

Rechenschaftsbericht

In seinem Rechenschaftsbericht hatte der alte und neue Vorsitzende die vielen Aktivitäten in den letzten zwei Jahren betrachtet, insbesondere das selbst auferlegte Engagement der Gemeinwesenarbeit. Dazu gehören seit über ein Jahrzehnt die mit dem städtischen Jugend- und Familienbüro ausgetragenen Frühjahrsturniere in den Sporthallen am Dusternweg und die gleichfalls in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Begegnungszentrum „Treff am Park“ veranstalteten Bolzplatztreffen am Hogrebenweg sowie die traditionelle Mitwirkung der BVB-Freunde bei den jährlichen Stadtteilfesten im Lippstädter Südwesten. Zudem erinnerte der Vorsitzende an die Busfahrten mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Werkstatt für Behinderte der Lebenshilfe und Jugendlichen aus dem „Treff am Park“ zu Spielen des BVB im ehemaligen Westfalenstadion in Dortmund. Ebenso beleuchte der optimistische Vormann die Rolle des von ihm repräsentierten „etwas anderen Fanclubs“, wofür die OPTIMISTEN im vergangenen Jahr durch die BVB-eigene Stiftung „Leute auf“ ausgezeichnet wurden. Besondere Ereignisse seien die Bustouren zu den Finalbegegnungen im Vorjahr in London (Champions League) und im Mai in Berlin (DFB-Pokal) gewesen. Überdies hob Bernhard Scholl den Internet-Auftritt (www.optimisten-lippstadt.de) und die Herausgabe der Zeitung LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL hervor, beides in der Regie des Chronisten Hans Zaremba.