Ausgabe 3/2014

Gemeinwesenarbeit

Kickertreffen fand großes Interesse

Prominente Besucherin Marlies Stotz verteilte zwei Gutscheine

Wenn die Fußballsaison zu Ende geht, dann spielen auf dem Bolzplatz im Südwesten die jungen Hobbykicker aus den Begegnungszentren in Lippstadt noch einmal richtig auf. So auch in diesem Jahr, wo bereits zum 13. Mal das Turnier am Hogrebenweg stattfand. Ausrichter der Veranstaltung waren wiederum die BVB-Freunde, OPTIMISTEN, im Verbund mit dem ‚Treff am Park‘ (TaP) und dem Jugend- und Familienbüro des städtischen Jugendamtes. Prominente Besucherin des fußballerischen Wettkampfs im Mai 2014 war die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz.

Auszeichnungen

Die Lippstädter Sozialdemokratin ließ es sich auch nicht nehmen, den beiden siegreichen Teams bei den Jugendlichen (12 bis 15 Jahre) und den jungen Erwachsenen (16 bis 20 Jahre) für ihre Leistungen jeweils einen wertvollen Gutschein aus einem bekannten Lippstädter Sporthaus zu überreichen. Überdies bekamen die erfolgreichen Mannschaften Wanderpokale und die Kicker aus den Equipen, die in den Wettbewerben die Plätze 1 bis 3 belegen konnten, Eintrittskarten für einen Kinobesuch.

Samstag, 24. Mai 2014:Momentaufnahme vom Bolzplatzturnier von links mit Sascha Thiele und Dagmar Adams aus dem Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt, Chefoptimist Bernhard Scholl, die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz und der Lippstädter SPD-Ratsherr Hans Zaremba. Foto: Nicole Räker

Engagement

Durch die umsichtige Regie des Turnierleiters Bernhard Scholl, waren beste Bedingungen gegeben, die einen funktionierenden und von seinem sportlichen Wert auch einen interessanten Wettbewerb ermöglichten. Im Vorfeld des samstäglichen Treffens standen vielfältige Vorbereitungen an, bevor das erste Match im Schatten der Hochhäuser der Schlehenstraße angepfiffen werden konnte. Es war der Platz bespielbar zu machen und auf dem Gelände am Hogrebenweg eine kleine Zeltstadt für das Organisationszentrum des Turniers sowie für die Verpflegung der Aktiven und Zuschauer zu errichten. Zugleich waren Schiedsrichter zu rekrutieren, wobei David Barbion und Herbert Seyda von den OPTIMISTEN seit Jahren zum Stammpersonal der Referees zählen und durch ihre Erfahrung die Garanten für einen reibungslosen Verlauf der Spiele waren. Darüber galt es, für die Erstversorgung von verletzten Sportlern routinierte Sanitäter von den „Maltesern“ zu verpflichten. „Erneut war auch dieses Kickertreffen ein gelungener Beitrag für die Jugendarbeit in Lippstadt. Ohne den enormen ehrenamtlichen Einsatz vieler Akteure von OPTIMISTEN in Begleitung der hauptamtlichen Mitarbeiter aus dem TaP und vom Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt wäre diese Veranstaltung für etwa 100 Jugendliche verschiedener Nationalitäten und ebenso ungleichmäßigen Temperamenten nicht durchführbar gewesen“, so das Fazit des Lippstädter SPD-Ratsherrn und optimistischen Vorstandsmitgliedes Hans Zaremba.