Ausgabe 6/2013

November und Dezember

Vorweihnachtliches Treffen im November

Optimistischer Jahresabschluss im Vereinslokal am 29. November 2013

Freitag, 29. November 2013: Ein Bilderplakat mit Motiven aus der knapp 15jährigen Geschichte der OPTIMISTEN hatte ihr Chronist Hans Zaremba für das diesjährige voradventliche Treffen der Lippstädter BVB-Freunde dem Chefoptimisten Bernhard Scholl mitgebracht. Diese Fotosammlung wird künftig eine der Wände im optimistischen Vereinslokal “Jathe`s Kegelbahnen” dekorieren. Foto: Dagmar Adams

Gruppenphase in Champions League beendet

Ein erzitterter Sieg des BVB am 11. Dezember 2013

Es war das bislang wichtigste Spiel für Borussia Dortmund in der aktuellen Saison: Am Ende stand ein erzitterter Sieg von 2:1, über den sich die Schwarzgelben am Mittwoch, 11. Dezember, bei Olympique Marseille freuen konnten und das Torverhältnis gab den Ausschlag für den ersten Rang in der Gruppe F der Champions League (CL). Schon vor Wochen hatte das Schicksal für dramatische Vorzeichen gesorgt, zumal der BVB in der CL-Gruppenphase beim SSC Neapel am 18. September mit 1:2 und das Heimmatch gegen den FC Arsenal London am 6. November mit 0:1 verloren hatte. Zudem fielen in den letzten Wochen durch Verletzungen wichtige Akteure des von Jürgen Klopp betreuten Teams aus. Überdies hatte die Borussen aus Dortmund auch in der Bundesliga in etlichen Spielen das Nachsehen, so vor eigenem Publikum gegen die Konkurrenten in der Meisterschaft aus München und Leverkusen.