Ausgabe 7/2012

Mai
Optimistisch in die neuen Saison:Vizevorsitzender Roland Jathe, der „Oberborusse“ an der Lippe, Bernhard Scholl, der Chronist der örtlichen BVB-Freunde, Hans Zaremba, und der Schatzmeister Heinz Hilgers, die sich im Vereinslokal der schwarzgelben Lippstädter Gemeinde mit Nachbildungen des von der Dortmunder Borussia im Mai gewonnenen DFB-Pokals und der Meisterschale ablichten ließen.

Bernhard Scholl alter und neuer Vorsitzender

Jahresversammlung mit Vorstandswahlen am Freitag, 25. Mai 2012

Die Stimmung hätte nicht besser sein, als sich die OPTIMISTEN von den BVB-Freunden Ende Mai zu ihrer obligatorischen Jahresversammlung zum Abschluss der Fußballsaison trafen. Erfolgreiche Titelverteidigung in der Bundesliga und der erste Gewinn des Double (Meisterschaft und Pokal in einer Spielzeit) der Dortmunder Borussia waren der Rahmen, unter dem der alte und neue Chefoptimist Bernhard Scholl das Treffen im schwarzgelben Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ eröffnete.

Jugendarbeit

Von diesen Erfolgen der Equipe der BVB-Fußballer war auch der Rechenschaftsbericht des seit Gründung der OPTIMISTEN im Mai 2000 amtierenden Vorsitzenden Bernhard Scholl geprägt. „Bei aller Freude über den Triumph des von Jürgen Klopp betreuten Teams darf aber nicht der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die dritte Liga übersehen werden“, stellte der zum siebten Mal gewählte Vormann der Lippstädter Gemeinde der Dortmunder Borussia heraus. Auch über die örtliche Tätigkeit des BVB-Fanclubs konnte der Lippstädter Oberborusse viele positive Ereignisse schildern. Dabei beschrieb er als wesentliches Element des Engagements die Jugend- und Sozialarbeit, die seit dem Bestehen für den vom einstigen Ratsherrn repräsentierten und im Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragenen Vereins verbindlich sei. Dazu zählten auch die Turniere für jugendliche Hobbyfußballer im Frühjahr in den Hallen der Realschulen am Dusternweg und im Sommer auf dem Bolzplatz am Hogrebenweg sowie die kontinuierliche Mitwirkung beim Stadtteilfest im Lippstädter Südwesten. Überdies hob Bernhard Scholl die Öffentlichkeitsarbeit der heimischen BVB-Freunde hervor, die unter anderem durch die Publikation LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL, Presseverlautbarungen und den Auftritt im Internet (www.optimisten-lippstadt.de) erfolge, wofür das Vorstandsmitglied Hans Zaremba verantwortlich zeichnet.