Ausgabe 7/2011

Mai
Begeistert von der siebten Fußballmeisterschaft für den BVB:Auf der Rückfahrt von der Feier in Dortmund nach Lippstadt freuen sich im schwarzgelben Omnibus unter anderem Marion Beck und Hans Zaremba von den Lippstädter OPTIMISTEN über den Titelgewinn ihrer Dortmunder Borussia.

Denkwürdiges Finale

Allerdings war auch auf der Südtribüne, wo sich die überwiegende Zahl der OPTIMISTEN mit ihrem Vorsitzenden Bernhard Scholl befand, ein Transparent zu sehen, das Kritik zum Sahin-Wechsel formulierte: „Lieber einer von vielen Königlichen als der König von Borussia?!“ Die Verabschiedung der beiden BVB-Ikonen war ein geglückter Beginn eines denkwürdigen Bundesligafinales in Dortmund. Als der Kapitän des BVB 09, Roman Weidenfeller, von Dr. Reinhard Rauball, in Personalunion Präsident der Deutschen Fußballliga und von Borussia Dortmund, die Meisterschale empfing, brandete wiederum große Freude in dem wohl schönsten deutschen Fußballstadion auf. Neben der Sorge des Trainers Jürgen Klopp, das Match gegen die Frankfurter zu verlieren („Ich möchte, dass diese tolle Saison ohne Makel zu Ende geht.“), hatten viele Verantwortliche die Furcht vor Ausschreitungen, zumal etliche Frankfurter Fans recht frustriert mit den letzten Leistungen ihrer Eintracht nach Dortmund gekommen waren. Immerhin wurde dieses Spiel über Satellit in 196 Länder übertragen. Szenen von Gewalt wären ein fatales Bild aus der Stadt des neuen deutschen Meisters gewesen. Doch der Polizei und den vielen zivilen Ordnungskräften gelang es, durch behutsame Maßnahmen erst gar keine Störungen aufkommen zu lassen.

Spontane Beitritte

So wurde den Menschen in Dortmund ein schönes Fußballfest geboten, das die OPTIMISTEN auf der Rückfahrt im Bus fortsetzten und mit einem Grillabend in ihrem Lokal an der Lippstädter Nußbaumallee beendeten. Aus den Worten des Chefoptimisten Bernhard Scholl war viel Freude über den vor der Saison nicht zu erwartenden Triumph der jungen Equipe zu hören und auch viel Zuversicht für die neue Saison. Spontan traten an diesem Abend noch zwei Männer den OPTIMISTEN bei, die am Tag der Meisterschaft mit 122 Mitgliedern recht weit über ihr Ziel, in der Saison 2010/11 die Grenze von einhundert optimistischen Freunden deutlich zu steigern, liegen.