Ausgabe 6/2011

Veröffentlicht am 

 von 

 in 
Einer von uns

Der BVB ist sein Leben

Hans Zaremba über Matthias Radtke

Es ist schon ein Phänomen, dass der Dortmunder Fußballtempel an der Strobelallee nahezu bei jedem Heimspiel von Borussia Dortmund ausverkauft ist, obwohl er mit seinem Fassungsvermögen für 80.720 Zuschauer die größte Spielstätte aller Bundesligaclubs in ganz Deutschland ist. Dieser überwältigende Andrang auf die Plätze im ehemaligen Westfalenstadion gestaltet es für die schwarzgelben Fangemeinschaften oftmals schwer, die vielen Wünsche auf die begehrten Tickets der Begegnungen des Deutschen Fußballmeisters in der BVB-Arena zufrieden zu stellen.

Kartenobmann

Davon können auch die Lippstädter OPTIMISTEN ein Lied singen, wie ihr Vorsitzender Bernhard Scholl berichtet. Dass es ihnen trotzdem immer wieder gelingt, in der Regel mit einer beachtlichen Anzahl von 15 bis 20 Anhängern in die 1974 errichtete und seitdem weiter ausgebaute traditionsreiche Wettkampfstätte zu fahren, ist auch ein Verdienst ihres vor zwei Jahren berufenen Kartenobmannes Matthias Radtke. „Es ist seinen guten Kontakten und beharrlichem Engagement zu verdanken, dass wir fast jedes Mal alle Begehrlichkeiten auf einen Spielbesuch der Borussia erfüllen konnten“, lobt der Lippstädter Oberborusse die Anstrengungen seines aus Erwitte stammenden Vereinsfreundes. Jeweils am letzten Freitag im Monat, wenn sich die OPTIMISTEN um 19.00 Uhr im Keller ihres Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ in der Nußbaumallee 40, im Lippstädter Südwesten treffen, wird die „Kartenbörse“ für die Heimspiele des von Jürgen Klopp betreuten Ensembles eröffnet.

Staffelübergabe im Herbst 2009: Seit gut zwei Jahren ist Matthias Radtke (rechts) der optimistische Kartenobmann. Eine Aufgabe, die bis zu diesem Zeitpunkt in der Regie von Bernhard Scholl lag.

Vorstandsmitglied

Dort wird auch entschieden, wie (Bus, Bahn oder mit privaten Personenkraftwagen) die Tour nach Dortmund erfolgt. Der leidenschaftliche BVB-Fan und Verantwortliche für die Tickets wurde am 30. September als Nachrücker für ein aus dem Verein ausgeschiedenes Vorstandsmitglied von den Mitgliedern des heimischen BVB-Fanclubs einstimmig in das Leitungsgremium des beim Amtsgericht in der Vereinsrolle eingetragenen Kreises gewählt. Matthias Radtke, geboren am 30. März 1981 in Erwitte, hat in seinem Geburtsort die Schule besucht und in Anröchte eine Ausbildung zum Tischler absolviert. Zudem hat er im Lauf der Jahre mehrere Zusatzqualifikationen erworben, durch die aus dem ehemaligen Zeitsoldaten bei der Marine in Kiel ein begehrter und anerkannter Handwerker geworden ist. Unterdessen arbeitet er für ein Bielefelder Unternehmen, wodurch er auch seinen Hauptwohnsitz in das der Leinweberstadt benachbarte Werther im Kreis Gütersloh verlegt hat.