Ausgabe 8/2010

Januar

Zwei Jubiläen im optimistischen Blick

Zusammenkunft der Lippstädter BVB-Freunde im Januar

Die wesentlichen Beratungspunkte des optimistischen Treffens am Freitag, 29. Januar, unter Leitung des Vorsitzenden Bernhard Scholl waren die Aktivitäten zum zehnjährigen Bestehen des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. im Mai 2010 und die Beteilung der OPTIMISTEN am 825jährigen Jubiläum der Stadt Lippstadt. Zudem gab der Obmann der OPTIMISTEN für die Spielbesuche von Borussia Dortmund, Matthias Radtke, einen Überblick zu den Fahrten der Begegnungen des BVB in der Bundesliga. Überdies veröffentlichte am Donnerstag, 21. Januar, das LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL seine Nummer 1 aus 2010. Themen waren unter anderem die Anmerkungen von Hans Zaremba zum Start von Borussia Dortmund in die Rückrunde der Spielzeit 2009/10 der Bundesliga und der Ausblick auf die Chronik der OPTIMISTEN, die Ende April 2010 zum zehnten Geburtstag der schwarzgelben Freunde an der Lippe erschien.

Momentaufnahme aus der Herbstwoche.Bereits im Januar wurde beraten, in welcher Form sich die OPTIMISTEN im Oktober am großen Umzug zum Lippstädter Stadtjubiläum beteiligen sollten. Die Idee, dafür Musiker aus Erwitte zu engagieren, wurde von Matthias Radtke (rechts im Bild) entwickelt.

Dortmund im Aufwind

Aus dem Bundesligakommentar vom 24. Januar 2010

Der momentane Höhenflug von Borussia Dortmund weckt Erinnerungen an die alte Fußballkultur in der Bierstadt. Beim 1:0 über den Hamburger SV blieb das junge Team von Jürgen Klopp zur großen Freude der schwarzgelben Fan-Gemeinde und den Lippstädter “Optimisten” zum zwölften Mal ohne Niederlage und zog am bisherigen Tabellenvierten aus Norddeutschland vorbei. Diesmal war es der schon von vielen Fußballexperten als Torschütze abgeschriebene Nelson Valdez, der mit seinem dritten Saisontreffer dem BVB vor 80.552 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Fußballtempel zum verdienten Erfolg verhalf. Damit konnte Dortmund in den vergangenen sechs Spielen die maximale Ausbeute von 18 Punkten verbuchen und geht am Sonntagnachmittag gestärkt in die schwere Auswärtspartie mit Stuttgart.