Ausgabe 6/2009

Vereinsleben

Eine lebendige Gemeinschaft

Überlegungen für den Geburtstag im Mai 2010

Dass die OPTIMISTEN eine lebendige Gemeinschaft sind, haben sie vom Anbeginn ihres Bestehens im Mai 2000 fortwährend aufgezeigt. Viele und interessante Initiativen sind von ihren monatlichen Zusammenkünften ausgegangen und auch verwirklicht worden. Darüber wurde im LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL, in den örtlichen Zeitungen und im Internet (www.optimisten-lippstadt.de) mit etlichen Fotos ausführlich berichtet.

Arbeitsgruppe

Mit Blick auf ihr zehnjähriges Bestehen im Mai des nächsten Jahres wollen die Lippstädter BVB-Freunde ihr Engagement rund um den Fußball mit einer eigenen Ausstellung präsentieren. Sie soll von Freitag, 7., bis zum Freitag, 21. Mai, in der Thomas-Valentin-Bücherei in der Lippstädter Innenstadt stattfinden. Dies kündigte der Öffentlichkeitsarbeiter der Freunde des schwarzgelben Fußballs an der Lippe, Hans Zaremba, in der August-Runde der OPTIMISTEN an. Ebenso wollen sie sich im Jahr 2010 auch in das Jubiläum der Stadt Lippstadt aus Anlass des 825jährigen Bestehens der Stadt an der Lippe einbringen. In ihrer öffentlichen Vorstandssitzung am Freitag, 25. September, 19.00 Uhr, im Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ werden sie eine Arbeitsgruppe bilden, von der die Aktivitäten zum optimistischen Geburtstag im Mai 2010 und für die Teilnahme der BVB-Gemeinschaft an den Feierlichkeiten der Stadt Lippstadt beim Stadtjubiläum geplant und organisiert werden sollen.

Teilnahme am Südwestfalentag 2009. Es war eine Idee von Sebastian Feck (Dritter von links), die OPTIMISTEN für den Wettbewerb „Verein des Jahres 2009“ zu melden. Über 300 Vereine nahmen an der von Südwestfalen-Agentur ausgerichteten Konkurrenz teil. Bei der Siegerehrung am Sonntag, 13. September, auf dem Soester Marktplatz waren die BVB-Freunde von der Lippe mit einer stattlichen Anzahl vertreten. Dazu zählten auch Matthias Radtke und der zweite Vorsitzende der Lippstädter Anhänger des schwarzgelben Fußballs, Roland Jathe. Wenn es in diesem Jahr noch nicht zu einem Preis gereicht hat (für den ersten Platz gab es eine Prämie von 5.000 Euro, der den zweite Rang wurde mit 3.000 Euro belohnt und der Dritte erhielt 1.000 Euro), wird dies die lebendige Gemeinschaft der OPTIMISTEN nicht davon abhalten, sich auch künftig an ähnlichen Aktionen zu beteiligen.