Ernüchterung für München

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Mit einer herben Ernüchterung und dem unerwartenden Abrutschen vom zweiten auf dem vierten Rang ist der Favorit aus München in die Rückrunde der Bundesliga gestartet. Anstelle des Rekordmeisters führt der während der Weihnachtspause vom Manager der Bayern, Ulrich Hoeness, belächelte Herbstmeister und Aufsteiger aus Hoffenheim nach dem 2:0 über Cottbus mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle an. Die von den Hamburgern mit 1:0 in die Wirklichkeit zurückgeholten Männer von der Isar haben es jetzt in der eigenen Arena mit den Schwarzgelben aus Dortmund zu tun.

Sieht Dortmund in München vor einer schweren Aufgabe.Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba, der auf das nächste Spiel des BVB blickt.

Dortmund und Schalke

Sie kamen zum Auftakt der zweiten Serie der aktuellen Saison vor eigenem Publikum mal wieder nicht über ein Unentschieden hinaus und bleiben die Remis-Könige der Spielzeit. Für die Stimmung bei den vielen Anhängern der Borussia in der Region und den Lippstädter Optimisten muss nach dem 1:1 mit Leverkusen und der Pokal-Pleite unterhalb der Woche gegen Bremen dringend ein Sieg ihrer Lieblinge her. Dieses Vorhaben dürfte für die Kicker von Jürgen Klopp bei dem Starensemble von Jürgen Klinsmann kein einfaches Unterfangen werden. Wenig Freude war auch bei den Wadersloher Füchsen zu verspüren, die eine Niederlage ihrer Schalker bei Hannover beklagen mussten, obwohl die Knappen viele hochkarätige Chancen hatten und das aktivere Team waren. Sollten die Königsblauen im Heimmatch mit den Grünweißen von der Weser keinen Dreier einfahren, dürfte die seit Wochen angespannte Geduld der Bosse des Traditionsvereins aus dem Pott, Josef Schnusenberg und Clemens Tönnies, mit ihrem Personal, Manager Andreas Müller und Coach Fred Rutten, wohl zu Ende gehen.

Gladbach und Köln

Dass aber ein Trainerwechsel nicht immer der Garant für einen schnellen Erfolg ist, wurde erneut für die Gladbacher zur Gewissheit, als sie von Stuttgart nach dem 0:2 die Rückreise antraten. Auch der vor einigen Wochen für Jos Luhukay geholte Hans Meyer kann offenbar die Talfahrt des fünffachen Meisters nicht aufhalten. Mit schlappen elf Punkten sind die Mönche weiterhin das Schlusslicht der Liga. Dagegen hat der Mitaufsteiger und rheinische Rivale aus Köln an Boden gewonnen und wird voraussichtlich auch in der nächsten Saison im Oberhaus um Punkte spielen und mit dem Rückkehrer aus München, Lukas Podolski, auflaufen. Nach dem 1:1 gegen Wolfsburg haben die Männer von Christoph Daum beruhigende 23 Punkte auf dem Konto und können entspannt nach Frankfurt fahren. Die Riederwälder sind mit einem 1:2 aus Berlin an den Main zurückgekommen und müssen aufpassen bei einer Niederlage gegen die Domstädter nicht auch noch vom Abstiegssog erfasst zu werden.

Bochum und Bielefeld

Wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt konnten in den Sonntagsspielen zur Freude ihrer vielen Fans im heimischen Raum die beiden anderen westfälischen Bundesligisten aus Bielefeld (2:1 in Bremen) und Bochum (2:0 über Karlsruhe) holen. Durch diese Erfolge haben die Bielefelder jetzt 17 Punkte und liegen auf dem 14. Rang und die Bochumer 14 Zähler und nehmen den 15. Platz ein. Auf Arminia Bielefeld kommt nun mit dem Zweiten der Tabelle, Hertha BSC aus der Bundesmetropole Berlin, eine hohe Hürde zu. Nicht weniger schwer wird der Weg für den VfL Bochum, der in der niedersächsischen Autostadt gegen den Namensvetter Wolfsburg antreten muss. In der Abstiegszone befinden sich mit Karlsruhe, Cottbus und Gladbach drei Clubs, die jetzt zwar allesamt Heimspiele haben, aber mit Hamburg, Hannover und Hoffenheim drei harte Brocken empfangen.